EWF Herisau Logo BergsportSchneesportRadsportSchiesssportBallsportOrientierungslaufenCurling
StartseiteProgrammWetterLinksKontakt
Bergsteigen      
         

 

Sicherheit

Gästebuch

 

 

Kinder/Familienklettern Schollberg (statt Mettmen GL)

Tourenleiter:
Beat Frei Herisau
 

Teilnehmer: 7
Hans, Heidi, Andreas (10 J) und Michi Diem (8 J). Werner und Dario Huber, Beat Frei (alle Herisau)

Datum:
Auffahrt, 9. Mai 2013

Wetter:
föhnig und trocken

Bericht:
Klettern leicht
Geplant waren eigentlich zwei Klettertage im Glarnerland (Mettmen), aber nebst einer mageren Teilnehmerzahl waren auch die Wetterbedingungen zu unsicher. Zuerst war eine Aufhellung auf Freitag angesagt, kurzfristig wurden die Prognosen schon am Donnerstag bedeutend besser und die nächsten Niederschläge auf Freitag „vorgezogen“.

Das Rheintal ist dank des Föhns häufig noch länger trocken, als die restliche Schweiz. Darum wählten wir das Klettergebiet Schollberg (Sargans) aus. Seit unserem letzten Besuch in diesem Klettergarten sind einige neue Routen eröffnet worden. Obwohl es in diesem Klettergebiet an Auffahrt sehr viele Seilschaften hatte, verteilten sich die Leute recht gut. Dank der grossen Auswahl an Routen mussten wir nie anstehen.

Am Vormittag kletterten wir mit Andreas und Michi leichtere Routen (Schwierigkeitsgrad 3a). Beide Kinder hatten den Plausch und kamen an den Schlüsselstellen problemlos vorbei. Zwischenzeitlich hatten Werner und Dario gleich neben unserer Route eine Variante mit 4a/4b eingerichtet. Andreas und Michi versuchten sich dann auch an den Routen: Gut gesichert und ohne irgendwelchen Respekt vor einem möglichen Ausrutschen erreichten beide Jungkletterer das Endziel der Route. Nach der Mittagspause versuchten wir uns an einer grossen Felsplatte. Im Gegensatz zum Vormittag, wo vor allem viel mit Kraft geklettert wurde, war nun Reibungsklettern angesagt. Entweder musste man auf die wenigen, kleinen Unebenheiten vertrauen oder man klettert einfach schneller, als die Füsse manchmal zurückrutschen konnten. Als Ablenkung konnten wir immer wieder kleine Eidechsen beobachten, welche in der sonnigen Platte sich vor den Kletterern in Felsritzen verkrochen. Zum Abschluss haben wir noch über die ganze Platte ca. 20 Meter abgeseilt. Andreas und Michi hatten grossen Gefallen daran, darum musste die Übung auf Verlangen 3x wiederholt werden.

Das Wetter war ideal an diesem Tag und die angekündigte Schlechtwetterfront kündigte sich erst nach der Rückkehr in Herisau mit ein paar Tropfen an.

Der Tourenleiter:
Beat Frei Herisau

Fotos:
Werner Huber Herisau

  familienklettern 2013
Michi beim Abseilen!





familienklettern 2013
Beat unter strenger Beobachtung beim Aufräumen.


>>> Tourenalbum

 
           
© 2004 by w3-agency
- alle rechte vorbehalten
© content by ewf herisau