EWF Herisau Logo BergsportSchneesportRadsportSchiesssportBallsportOrientierungslaufenCurling
StartseiteProgrammWetterLinksKontakt
Bergsteigen      
         

 

Sicherheit

Gästebuch

 

 

Klettersteig Eggstock (Braunwald)

Tourenleiter:
Beat Frei Herisau

Teilnehmer: 5

Datum:
Mittwoch/Donnerstag 10./11. Juli 2013

Wetter:
Trocken, wechselhaft Nebel und Sonnenstrahlen


Damit wir genügend Zeit für die geplante Ueberschreitung der Eggstöcke hatten, mussten wir im Gasthaus Gumen übernachten.

Um12 Uhr starteten wir in Braunwald 1256m mit dem gemütlichen Aufstieg. Zuerst auf einer Alpstrasse zur Bergstation Grotzenbüel 1561m. Auf der Aussichtsterasse hatte es genügend Platz für die Mittagsverpflegung. Danach benützten wir den Bergweg via Chnügrat zum Gasthaus Gumen. Der Weg führt zwischen Lawinenverbauungen zu einer markanten Ecke (Chnü) mit guter Sicht nach Schwanden hinunter. Kurz vor dem Gasthaus folgte noch ein Tunnel (Gallerie). Die Massenlager im Gasthaus sind renoviert, auch eine Etagendusche ist vorhanden.

Kurz vor 8 Uhr starteten wir bei wolkenlosem Himmel und erreichten in 30 Minuten den Einstieg zum Klettersteig. Kurzzeitig können wir das Vrenelisgärtli erkennen, aber es steigen immer mehr Nebelschwaden auf. Der Klettersteig ist sehr gut ausgebaut, es hat viele Metallstangen als Tritte und Griffe, zwischendurch auch eine Metallleiter. Wegen des Nebels war die Aussicht eingeschränkt, dafür konnte man auch nicht immer genau sehen, wie exponiert die Gratroute mit dem Tiefblick war. Die ersten 2/3 des Klettersteigs führen über Leiteregg zum Vorder Eggstock 2449m und weisen für gewohnte, klettersteigerfahrene Berggänger keine Probleme auf, zudem hat es nach jedem Drittel eine Aussstiegs- bzw Abbruchmöglichkeit. Kurz nach derm Vorder Eggstock überqueren wir die Charlotbridge, eine schwankende Hängebrücke. Bis zu diesem Punkt war mir die Route von früheren Begehungen her gut bekannt. Dieses Mal sind wir aber wegen der Uebernachtung im Gumen so früh dran, dass wir auch den letzten Drittel des Klettersteiges zum Hinter Eggstock begehen wollen. Dieses Stück von ca 45 Minuten ist als schwierig eingestuft (Klettersteig-Skala: Stufe 5). Es hat mehrere leicht überhängende Stellen. Wir hangeln uns von einer Metallstange bzw Bügel zur nächsten künstlichen Tritthilfe. Vor allem das umhängen an den Sicherungsstangen braucht viel Kraft. 4 EWF-ler stehen kurz vor 12 Uhr auf dem Hinter Eggstock 2445m. Das Ende des Klettersteiges wurde von allen herbeigesehnt. Diese schwierige Passage hatte ich vor allem in Sachen Kraftaufwand unterschätzt. Trotzdem, oder gerade darum, eine sehr gute Leistung der EWF-Teilnehmer.

Ueber Schneeflecken auf einem eher schlecht markierten Wanderweg erreichen wir Bützi 2150m. Ab hier sind wir auf dem Wanderweg Gumen – Glattalp. Wir haben noch genügend Zeit um den Abstieg im Ortstockhaus für ein Getränk zu unterbrechen. Braunwald erreichen wir kurz vor 16 Uhr.

Der Tourenleiter:
Beat Frei Herisau

Fotos:
Urs Seiler Winterthur
Beat Frei Herisau

 
2013 Eggstock
Klettersteig Eggstock




>>> Tourenalbum
 
           
© 2004 by w3-agency
- alle rechte vorbehalten
© content by ewf herisau