Startseite & NewsPortraitProgrammgaestebuchGalleryServicesKontakt
BergsportSchneesportRadsportSchiesssportBallsportLaufsportCurling
EWF Ballsport
  Ballsport


Volleyball

Handball: derzeit hat der EWF leider keine Handballmannschaft.

Quicklinks

pdf SVSE Volleyball


  Archiv - alte Homepage
 

23. SVSE-Volleyballmeisterschaften 2019

Am Schluss fehlte für den EWF im Finalspiel nur ganz wenig zur erfolgreichen Verteidigung des SVSE-Volleyball-Meisters. In einem hochklassigen Spiel holte sich «Olten 1» den Titel zurück und gewann in 2 Sätzen - auch dank Zeitlimite mit 25:23 und 19:17 - gegen «EWF go go go». Für Anja, Rahel, Adi, Andrej, Basil, Beni, Marvin, Pascal und Thomas hat’s also nicht ganz gereicht, doch sie spielten und kämpften spektakulär und haben sich diese Silbermedaille redlich verdient!

Mit in Erinnerung bleiben uns auch viele andere tolle und erfolgreiche Momente von diesen 23. SVSE-Volleyball-Meisterschaften in Biberist. In der schönen, modernen Turnhalle Bleichenmatt hat das OK ums Team «Volleyschörger» und «Bern» viel Zeit und Engagement in ein gut organisiertes Turnier investiert. Faire Spiele ohne gravierenden Unfall und ein Samstagabend, an dem die irische Live-Band «The Buckmad Bhoys» für ausgelassene Stimmung sorgte, waren tolle Highlights. Ganz herzlichen Dank dem OK!

Zurück zu den Spielen: Neu gab’s 3 Stärkeklassen. In jeder spielte ein EWF-Team. Den schönsten Erfolg lieferte dabei «EWF Allez-hopp». Livia, Michelle, Selina, Sina, Cyrill, Jannis, Sämi und der Präsi behaupteten sich zuerst erfolgreich in der Qualifikation gegen sechs andere Teams. Sie gewannen anschliessend sowohl den Halbfinal wie auch den Final und sind somit Aufsteiger in die Kategorie «Elite».

«EWF Avanti» belegten in der Kategorie C den dritten Rang. Mit dieser Bronzemedaille komplettierten Fabienne, Cedric, Cyrill, Dario, Fabian, Michi und Reto für den EWF den «imaginären» Medaillensatz.

Mit auf die Heimfahrt gabs wiederum das traditionelle «Vesperpaket» mit Brot, Fleisch, Käse und Getränken. Diese wurden jedoch nicht ganz so enthusiastisch verschlungen, vielmehr nutzten wir die Heimfahrt zum Nachschlafen. Volleyball und eine kurze Nacht hat beim einen oder anderen deutlich Müdigkeit gebracht. Doch wir kommen wieder und freuen uns auf das Wochenende vom 25./26. April 2020. Dann steigen die 24. SVSE-Volleyball-Meisterschaften in Yverdon – dann mit zwei «EWF-Teams» in der Elite-Kategorie!

Ich danke und gratuliere allen herzlich, die zu den guten Resultaten und zur guten Stimmung beigetragen haben.

Bericht und Fotos: Andreas Leonhardt Jona
Videos: Dario Huber, Herisau

Fotoalbum Fotos

Videos vom Finalspiel «EWF go go go» gegen «Olten 1»:
Fotoalbum Video 1
Fotoalbum Video 2
Fotoalbum Video 3
Fotoalbum Video 4
Fotoalbum Video 5

Volley


Hast du Lust zum Volleyball spielen?
Hast du Lust in einer EWF Volleyballmannschaft mitzuspielen, dann melde dich bei
Dario Huber Herisau

22. SVSE-Volleyballmeisterschaften 2018
Grosserfolg für die Jungen - EWF Herisau ist SVSE-Volleyball Schweizermeister!

Herzliche Gratulation an unser junges Team „EWF go go go“. An den 22. SVSE-Volleyball-Schweizermeisterschaften am 28./29. April 2018 in Lichtensteig haben sie ihre Chance gepackt und den Meistertitel erkämpft. Bereits in der Qualifikationsrunde zeigte „EWF go go go“, welches Potential in ihnen steckt. Der Lohn war ein Platz im grossen Finalspiel am Sonntag-Nachmittag. Team „Simplon“ leistete hier starken Widerstand. Die Walliser gingen im Entscheidungssatz zwischenzeitlich gar in Führung. Doch die gut zusammenspielenden EWF-ler liessen sich nicht unterkriegen. „EWF go go go“ gewann den allesentscheidenden letzten Satz mit 25:22.

Ein Heimsieg
Der EWF Herisau war auch für die Organisation dieses Meisterschaftswochenendes in Lichtensteig zuständig. Der Sieg und ein herzlicher Dank geht somit auch ans Organisationskomitee um Josef Bischof, an die Festwirte Heidi & Hans Diem und an all die vielen anderen unentwegten Helferinnen und Helfer des EWF Herisau. Ihr alle habt mit dazu beigetragen, dass Spielerinnen, Spieler und Gäste einen gut organisierten und fairen Wettkampf erleben konnten, jederzeit gut verköstigt wurden und auch auf einen ausgelassenen und unterhaltsamen Samstagabend zurückblicken können.
Das durch und durch fröhliche und erfolgreiche Wochenende wurde auch geprägt von den Erfolgen des zweiten EWF-Teams, „EWF Allez-Hopp“. Auch dieses Team, bestehend aus lauter jungen Spielerinnen und Spielern – und dem EWF-Präsi – kämpfte erfolgreich in der Kategorie B. Nach vielen gewonnenen Spielen ging es im letzten Match gar um den Aufstieg. Doch der Gegner „Olten 2“ leistete sich knapp keinen Patzer. Der Entscheidungssatz ging aus Sicht EWF mit 22:25 verloren.

2019 in der Region Bern
Nächstes Jahr dürfen wir EWF-ler wieder als Gäste an den Meisterschaften teilnehmen. Wir freuen uns, dass die Berner Kollegen in ihrer Region (voraussichtlich am Wochenende 4./5. Mai 2019) das Turnier organisieren werden – mit dem EWF Herisau als Titelverteidiger.

Bericht: Andreas Leonhardt Jona
Fotos: Peter Solenthaler Winterthur

pdf Rangliste Meisterschaft
pdf
Rangliste Volley-Toto
Fotoalbum Fotos
Fotoalbum Fotos 1
Fotoalbum Videos

EWF-CH Meister

 

Vorschau
SVSE-Volleyballmeisterschaften 2018

Der EWF Herisau spielt um den neuen Schweizermeister.

Am Wochenende 28./29. April 2018 organisieren wir die Volleyball-Schweizermeisterschaften des SVSE. Wie im Jahr 2012 findet dieser Anlass wieder in der Dreifachturnhalle Freudegg in Lichtensteig statt. Es haben sich total 17 Teams aus der ganzen Schweiz angemeldet, die um den neuen Schweizermeister kämpfen.

Auch unser aufstrebendes Team des EWF Herisau will bei der Vergabe des Schweizermeisters ein Wort mitreden. Die Chancen stehen nicht schlecht, denn der Serienmeister aus Olten sowie der Titelverteidiger BLS mussten beide für dieses Jahr absagen. Das Team „EWF go go go“ gehört somit zum erweiterten Favoritenkreis. Und als Fans könnt ihr einen wichtigen Beitrag leisten und sind herzlich willkommen, um die jungen EWF-ler lautstark zu unterstützen. Und ganz nebenbei kann man in der Festwirtschaft des EWF Herisau bei Heidi Diem und ihren Helfern gemütlich beisammen sitzen, die Lichtensteiger Gastfreundschaft geniessen und auf den neuen Volleyball-Schweizermeister anstossen. Wer weiss, vielleicht auf unsere Jungs des EWF Herisau!

Bis bald in Lichtensteig.

Das Programmheft und den Spielplan findet ihr hier:

pdf Programmheft
pdf Spielplan

SVSE-Volleyball-Schweizermeisterschaften 2017 in Brig

EWF-Volleyball mit „Luft nach oben“

Dario Huber hat ganze Arbeit geleistet. Fast alle seiner Volleyball-Kollegen von der Junioren-Abteilung des STV St. Gallen sind neue EWF-Mitglieder. Auch Livia Huber hat ihre Volleyball-Kolleginnen wieder mitgebracht.

So kam es, dass am frühen Morgen des 29. April siebzehn junge Ostschweizer (zugegeben, Reto und ich gehören nicht mehr ganz dieser jungen Generation an. Aber es tönt so schön, drum lasst mich unkritisch über diesen Umstand hinwegschauen…) ins Wallis anreisten. Wir bildeten die engagierten Teams: „EWF Go go go“ mit den jungen Wilden und deren Ziel, die Kategorie „Elite“ über den Haufen zu spielen. Sowie „EWF Allez-Hopp“ das gemütlichere der beiden und dem Ziel, in der Plauschkategorie irgendwo „in der vorderen Mitte“ mit zu spielen. Die Samstagsspiele liessen uns denn auch die Zuversicht, unsere Ziele zu erreichen. Das obere Mittelfeld lag bei beiden Teams noch drin.

Doch dann kam der Samstag-Abend. Der ist traditionell fröhlich und beschwingt – und dauert bis in den frühen Sonntag hinein. Genau so wars auch dieses Jahr: Raclette, Live-Musik, DJ, Tanzen und Festen war am Abend angesagt. Ein unvergesslicher Abend, organisiert mit viel Engagement von der Sektion „SVSE Simplon“. Und alles mitgetragen von den etwa 150 festfreudigen Teilnehmenden, Begleitern und Fans. Einmal mehr ein toller Abend!

Zum Schlafen blieb nicht mehr reichlich Zeit und bereits um 9 Uhr musste „EWF Go go go“ wieder auf dem Platz stehen. Nicht ganz alle Spieler schafften dies (Namen werden hier allerdings keine genannt). Dass dabei gegen den grossen Gegner „Olten 1“ (neunmaliger SVSE-Schweizermeister!) schliesslich mit einem 23:25 und 18:18 nur sehr wenig zu einem Sieg fehlte, das war rückwirkend gesehen schon fast ärgerlich. Zwischen den weiteren Spielen brauchte es nun das eine oder andere Nickerchen und „EWF go go go“ zeigte sodann gegen wirklich sehr starke Gegner noch einige wunderschöne Spiele. Es ist eine Freude, diesen Jungen zuzusehen! Mit insgesamt sieben gewonnenen Sätzen reichte es unserem Elite-Team zum 7. Schlussrang. Bravo!

Sieben gewonnene Sätze waren auch der Schluss-Saldo von „EWF Allez-Hopp“. Auch hier gabs - auf gemütlicherer Basis - ein paar ganz schöne Spiele, wunderbare Ballwechsel, herrliche Spielzüge und viel zu freuen. Leider verloren wir aber ausgerechnet den wichtigen allerletzten Satz und platzierten uns deshalb in der Schlussrangliste auf dem eher enttäuschenden 8 Platz. Es gibt noch Luft nach oben…

Dennoch: Von diesem Wochenende nehmen wir viel Sonnenschein, viel tollen Sportgeist, Kameradschaft und viele lustige Erinnerungen mit nach Hause. Das ist es, was zählt! Und das ist es, weshalb wir uns auch bereits wieder auf die nächsten SVSE-Volleyball-Meisterschaften 2018 (wo diese stattfinden werde, ist noch offen) freuen!

Go EWF, go, go, go!

Ranglisten und weitere Details
FotoalbumAlbum
Ballwechsel

Andy Leonhardt

SVSE-Volleyball Meisterschaften 2016 in Bellinzona

EWF Herisau knöpft dem Schweizermeister einen Satz ab

Am Wochenende 23./24. April 2016 fanden in Bellinzona die 20. SVSE-Volleyball-Meisterschaften statt. 20 Teams kämpften in total 82 Matches um den Titel.
Der EWF Herisau war mit zwei Teams zu diesen Meisterschaften angetreten. „EWF Allez-hopp“, startete in der Kategorie B und erreichte dort den achten Platz. Für „EWF Go go go“ resultierte in der Elitekategorie der siebte Platz. Die Mannschaft hat gar Potential für mehr, denn es spielen da ausschliesslich junge aufstrebende Spieler mit. Das sind tolle Aussichten für die nächsten Jahre!
Dass das Team „Olten 1“ zum nunmehr 10. Mal in Folge SVSE-Schweizermeister wurde, ist schon fast nicht mehr der Rede wert. Umso bedeutender, was unseren jungen wilden EWF-lern gelang: „EWF go go go“ mit Dario Huber und seinen Kollegen spielte phasenweise derart stark und frech, dass sie ihren zweiten Qualifikationssatz gegen Olten 1 über die Zeit retten und 20:19 gewinnen konnten! War das spannend, es kam richtig tolle Stimmung auf in der Halle.
Ausgelassene Stimmung gabs auch am Samstag-Abend, wo Teilnehmende und Fans bis in die frühen Morgenstunden durchtanzten. UFS Ticino als organisierende Sektion hat uns wiederum ein unvergessliches Wochenende beschert. Herzlichen Dank. 2017 findet das Meisterschaftswochenende im Wallis statt, hoffentlich wieder mit mindestens zwei EWF-Teams.
Mitspielende EWF-lerinnen und EWF-ler 2016 in Bellinzona (v.l.n.r.:) Andy, Sämi, Fabienne, Michi, Emiliana, Anik, Tamara, Dario, Livia, Jannis, Adrian, Riccardo, Reto

pdf Resultate
Fotoalbum Album

Andy Leonhardt

CH-Meister EWF Herisau

EWF Ballsport

EWF Ballsport

EWF Ballsport

         
  EWF Fahne  

EWF Herisau
CH - 9100 Herisau
info@ewf-herisau.ch
Copyright © 2016 EWF Herisau
All rights reserved.