Velotour zum Mittelpunkt des Kantons Zürich
Tourenleiter:
Röbi Schnurrenberger, Winterthur
Teilnehmer: 14
Datum:
Freitag, 4. Mai 2018
Wetter:
Bedeckt, aber trocken und ca. 17°
Bericht:
Velo leicht
Route:
Winterthur Bahnhof – Wülflingen – Pfungen – Embrach – Nürensdorf – Mittelpunkt – Bisikon – Illnau – Weisslingen – Winterthur
Um 9:30 starteten wir am Bahnhof Winterthur durch die Unterführung. Wegen der Bauarbeiten mussten wir die Velos auf der andernSeite hoch tragen. Dies war nicht beabsichtigt, aber Pensionierte kennen sich halt in ihrem Heimatbahnhof nicht mehr so genau aus. Dann ging’s auf Nebenstrassen und Velowegen bis Oberembrach, wo wir im Restaurant Rose zum ersten Mal einkehrten. Die Serviertochter war nicht erfreut, in ihrer Ruhe gestört zu werden.
Weiter fuhren wir durchs Eigental auf oben genannter Route bis zum Mittelpunkt des Kantons. Vor dem Markierungsstein gab es einen kleinen Apero. Von dort war es nicht mehr weit bis zum Mittagessen. Ein Teilnehmer hatte eine Velokiste auf dem Gepäckträger „montiert“. Diese fiel beim Losfahren herunter und bis er sie wieder montiert hatte, waren die ersten 10 schon um die Ecke verschwunden. Die hintern 4 fuhren geradeaus ins Dorf Wangen und irrten dort umher. Dank eines Telefonanrufs an Röbi und einem Abholkommando fanden jedoch auch sie wieder auf den richtigen Weg zurück, einfach mit einigen Kilo- und Höhenmetern mehr.
Das Essen im Rosengarten Bisikon war gut, die Bedienung herzlich und effizient.
Im letzten Teil kam das steile Finale von Illnau nach Agasul. Doch gestärkt vom Mittagessen meisterten alle diese Steigung mit links. Die Tour endete im Garten vom Restaurant Rössli in Winterthur Seen.
Statistik:
55km / + 530hm (oder für einige ca. 58km / + 580hm)
Die Berichterstatterin:
Kati Nussbaumer, Winterthur
Fotos:
Judith Gmür, Nesslau |