SM Wildhaus Alpin/Langlauf
1. - 4. März 2017
Goldene Tage in Wildhaus
Zusammen mit der technischen Kommission und vielen Helfern sowie 19 Rennläufer-/innen organisierte der SVSE zusammen mit dem EWF die 83. Skitage in Wildhaus.
Im Vorfeld zu den Meisterschaften konnte man bereits am Mittwoch die ersten Riesenslalomläufe bestreiten. Es zählen die beiden besten von bis zu vier Läufen für die Rangliste.
Hier hatte Werner Huber in der Elite die Nase noch vor Kari Büsser und Dölf Alpiger, dies sollte sich dann aber diese Woche noch ändern. Ebenso konnte Dario Huber auf das oberste Podest steigen. Leider verletzte sich Bruno Meier bei einem Tor und fiel dann für die ganze Woche aus.
Gute Besserung wünscht der EWF.
Für jeden Rangierten gab`s dann noch ein Biberli als Belohnung.
Am Donnerstag starteten wir dann bei Dauerregen mit den Meisterschaftsläufen. Wegen den prekären Wetter- und Schneeverhältnissen fuhren wir dann zwei Läufe auf verkürzter Strecke.
Mit Sigi Schmid gesellte sich noch ein weiterer Sieger aus unseren Reihen, während Dario seinen Sieg vom Vortag bestätigte.
Eine spannende Ausgangslage bei der Elite; lagen doch die ersten drei Rennläufer nur gerade mal 9/100 auseinander. Dölf behielt die Nerven und siegte dann mit 9/100 vor Kari Büsser. Dank diesen tollen Resultaten gewann der EWF auch den Gruppenwettkampf.
Schönstes Wetter dann am Freitag für den Slalom und den Staffellauf. Hier fast die gleichen Resultate wie am Vortag, doch mussten sich Dölf und Werner diesmal mit den Rängen 2 und 3 zufrieden geben. Sehr konsequent dann auch Edi Gubler, der an beiden Tagen an einer Banane scheiterte.
Mit Müh und Not konnte dann der Staffellauf dank grossen Schaufelarbeiten in Wildhaus durchgeführt werden. Dank Verstärkungen von Bettina, Ursula, Sara, Daniel und Sepp bestätigte der EWF die Plätze 2 (Damen) und 4 (Herren).
Am Samstag erfolgt dann der Umzug für den Langlauf auf die Alp Selamatt, da sich in Wildhaus der Schnee langsam in Wasser auflöste.
Im Einzellanglauf auf verkürzter Strecke und stürmischen Verhältnissen überstrahlte der Kategoriensieg von Dani Markwalder die übrigen guten Leistungen mit insgesamt 7 Medaillen.
In die Dreierkombination konnte nur Dölf mit einem zweiten Platz reüssieren, da Werner mit einem schwächeren Langlauf nicht aufs Podest steigen konnte.
Herzliche Gratulation an die Medaillengewinner aber noch viel mehr herzlichen Dank an unsere treuen und fleissigen Funktionäre, ohne die ein solcher Anlass gar nie möglich wäre.
Also bis zum nächsten Jahr in Splügen, go EWF go go go !
Der Berichterstatter:
Josef Bischof Effretikon
Fotos:
Andy Leonhardt Jona
Werner Huber Herisau
Josef Bischof Effretikon
Fotos SVSE Emilie Lienhard Uzwil
|