Skitour Sonnenhorn 2321m GL
Tourenleiter:
Thomas Zehr, Embrach
Teilnehmende: 10
Datum:
Sonntag, 13. Februar 2022
Wetter:
Kaiserwetter den ganzen Tag
Bericht:
Skitour WS
Von allen Richtungen kamen die Skitourenfahrer an die Talstation der Weissenbergerbahn 830m im Sernftal GL, bei herrlichem wolkenlosem Wetter und Schnee bis zum Talboden.
Ein Teilnehmer aus Alt St.Johann, teilte mir hier mit, dass er die Tarife für die Fahrt mit dem Bahnangestellten schon verhandelt habe und der 11.Tourenfahrer gratis fahren kann .Das nenne ich doch Kameradenhilfe, danke !
So ging es ohne lange zu warten in einer Bahn hoch nach Weissenberge 1255m.Hier ging es auch gleich steil los, so dass niemand frieren musste bis Weiden 1644m wo wir die erste Kurzpause mit schönem Ausblick genossen.Weiter gings über Bärenboden zum P.1903m und in einer grossen Mulde immer steiler werdend langsam dem Gipfel entgegen.Doch bevor wir oben waren, gabs nochmals Pause und Besichtigung zum Schlussaufstieg welcher jetzt gut sichtbar war.
Im Pulverschnee gings weiter und auch immer steiler, so dass alle die Harsteisen montierten um die diversen Spitzkehren im steilen Gipfelhang ohne Probleme zu meistern.
Auf dem P. 2321m, östlich vom Sonnenhorn angekommen, bot sich ein herrliches 360° Panorama mit guter Fernsicht in zwei Farben an, Weiss und Blau zu einem frischen Wind.
Soooo herrlich !!
Die Abfahrt ging Richtung Norden zum Mühlebachtal hinunter.Dies natürlich alles im Pulverschnee oder eben Heute im « Kanadapulver». Leider waren aber schon einige vor uns gefahren, doch fand man immer noch «saubere Stellen» wo man seine Spur hinterlassen konnte.Ab der Schwammhütte ging es alles am Mühlibach entlang auf oder neben einem eingeschneiten Sommersträsschen durch lichten Wald bis zu einer offenen Lichtung wo wir die letzten Sonnenstrahlen zu den Resten aus dem Rucksack genossen.
Der letzte Teil nach Engi 812m fuhren wir im Schatten durch eine Schlucht wo immer schmäler wurde und natürlich immer auf Schnee ohne die
Skier zu tragen bis an den Dorfrand 255m vor die Bushaltestelle.
Bis der Bus fuhr mussten wir noch in eine Gaststätte flüchten wo eine nette Bosnierin uns gute Getränke servierte.
Eine wirklich tolle und lohnenswerte Tour bei allerbesten Verhältnissen nahm hier sein Ende.
Danke an Alle für den schönen Tag.
Statistik:
+1076m / -1509m
Der Tourenleiter:
Thomas Zehr, Embrach
Fotos und Videos:
Stefan Signer, Herisau
Thomas Zehr, Embrach |