Startseite & NewsPortraitProgrammGästebuchGalleryServicesKontakt
BergsportSchneesportRadsportSchiesssportBallsportLaufsportCurling
 
  Bergsport

 

 

Bericht

Quicklinks

zurück zu Ausschreibungen
zurück zum Programm
zurück zu News

Fotoalbum Tourenalbum

  Archiv - alte Homepage
 

Gemeinschaftstour
Braunwald

Oranisator:
EWF Herisau Walter Schmid Nesslau

Teilnehmende: 20 (6 vom EWF / 4 von Brugg-Windisch / 9 vom Krokus Basel / 1 vom TCB)

Datum:
Sonntag/Montag, 4./5. September 2022

Wetter:
wolkig bis sonnig und angenehm warm

Bericht:
Wanderung

1. Tag: Urnerboden (1348) – Kantonsgrenze – Unter Fritteren (1480) – Rietberg – Nussbühl – Braunwald Hüttenberg (1325)

2. Tag: Hüttenberg – Grotzenbühl (1581) – Unter Stafel – Bächi Mittelstafel – Oberblegisee – Brunnenberg, Bergstation Seilbahn (Talfahrt mit Kraftwerkseilbahn)

Vorab etwas in eigener Sache: Infolge einer gerissenen Sehne konnte ich die diesjährige Gemeinschaftstour nur als «Light-Version» begleiten. Trotz Beinschiene liess ich es mir aber nicht nehmen, wenigstens die organisatorischen Aufgaben zu übernehmen und natürlich die «gemütlichen Stunden» mit meinen Kameradinnen und Kameraden zu geniessen.

So durfte ich die Wanderfreudigen nach der Ankunft des Postautos schon einmal in der «Sonne»

im Urnerboden herzlich begrüssen und vor dem Abmarsch zu Kaffee und Gipfeli einladen.

Dann galt es aber ernst: Unter der Leitung von Marianne und Rolf marschierte die Gruppe von hier zuerst ein Stück weit dem Fätschbach entlang zurück zur Kantonsgrenze Uri/Glarus. Nach einer kurzen Pause ging es dann definitiv «bergwärts». Beim Pkt.1480, Unter Fritteren, war es Zeit für die Mittagspause. Anschliessend folgte die Gruppe dem flachen Alpsträsschen zur Rietalp und hinunter zum «Nussbühl», wo wundersamerweise im gleichnamigen Beizli bereits zwei Tische auf den Namen Schmid reserviert waren. Nach diesem willkommenen Unterbruch ging es in leichtem ab und auf in einer knappen Stunde dem heutigen Ziel, der «Hüttenberg-Lodge» entgegen.

Nach einem ersten Bier auf dem Sitzplatz vor dem Haus, blieb genügend Zeit für den Zimmerbezug und um sich frisch zu machen. Um 17.30 Uhr war «Apéro-Time» angesagt, traditionellerweise offeriert aus der EWF-Kasse. Zum Nachtessen stand anschliessend ein feines «Buffet» bereit. Getränke und Kaffee konnten in Selbstbedienung bezogen werden. Bei angeregter Stimmung ver-flog die Zeit wie immer im Nu, bevor sich männiglich frühzeitig zur verdienten Nachtruhe verzog.

Am nächsten Morgen führte der Weg zuerst wieder bergwärts bis zum Grotzenbühl und später hinunter zur Bächialp und weiter an den Oberblegisee, wo Mittagspause gemacht wurde. Drei Teilnehmer liessen es sich nicht nehmen, sogar trotz nicht gerade sommerlicher Temperaturen,

im Bergsee zu baden. In einer knappen Stunde erreichte die Truppe später die Bergstation der Brunnenbergbahn, welche uns dann mühelos nach Luchsingen hinunter brachte. Mangels geöffneter «Beizen» dislozierten wir anschliessend mit der Bahn weiter nach Nidfurn-Haslen.

Hier fanden wir im «Bahnhöfli» in der Gartenwirtschaft genügend Platz für den wohlverdienten Abschiedstrunk, bevor wir eine Stunde später wieder die Bahn Richtung «heimwärts» bestiegen.

Die Gemeinschaftstour 2023 findet am 03./04. September in der Westschweiz statt und wird von Christine vom TCB Biel organisiert.

Statistik: Alles in allem, zwei nicht allzu strenge Tage, mit je rund 450 Höhenmetern Aufstieg und Marschzeiten von ca. 3 ½ Std.
Tagesverpflegung unterwegs aus dem Rucksack
Übernachtung mit Halbpension, in der «Hüttenberg-Lodge», Vorderen Berg, Braunwald

Die Berichterstatter:
Walter Schmid, Nesslau

Fotos:
Köbi Brändli, Kurt Rüegg und Walter Schmid

 


... was für eine Aussicht!


Illustre Schar!


Oberblegisee erreicht!

         
  EWF Fahne  

EWF Herisau
CH - 9100 Herisau
info@ewf-herisau.ch
Copyright © 2016 EWF Herisau
All rights reserved.