Startseite & NewsPortraitProgrammGästebuchGalleryServicesKontakt
BergsportSchneesportRadsportSchiesssportBallsportLaufsportCurling
 
  Bergsport

 

 

Bericht

Quicklinks

zurück zu Ausschreibungen
zurück zum Programm
zurück zu News

Fotoalbum Tourenalbum

  Archiv - alte Homepage
 

Skitour Appenzellerland (Gais – Speicher)

Tourenleiter:
Beat Frei, Herisau

Teilnehmer: 5

Datum:
Mittwoch, 19. Januar 2022

Wetter:
Schön, relativ warm

Bericht:
Skitour L-WS

Wegen der Klimaerwärmung wird es langsam immer schwieriger solche Voralpen-Skitouren durchzuführen. Bei dieser Tour steigt man 3x auf Südhängen auf, um danach auf Nordhängen hinunter zu fahren. Dieses Mal hatten wir gerade noch Glück, denn die Schneeresten auf den Südhängen waren bereits sehr knapp.

Wir starteten bei der AB-Haltestelle Zweibruggen (Gais). Zuerst mussten die Skier noch ca 15 Min durch ein Wohnquartier getragen werden. Beim Start mit den Skiern mussten wir manchmal die letzten Schneeresten noch suchen, spielte aber keine Rolle, weil man auch mit sehr wenig Schnee über Wiesen gehen kann. Im Aufstieg zum Gäbris gab es noch vor dem Schachengäbris eine kurze Abfahrt, mit aufgezogenen Ski-Fellen. Nach etwa 1 ½ Std waren wir beim Restaurant Gäbris. Leider war das Restaurant wegen Ferien geschlossen. An der Südseite vom geschlossenen Restaurant konnten wir uns mit wenig Wind aus dem Rucksack verpflegen mit gleichzeitiger guter Fernsicht von den Österreicher Bergen über die Alpsteinkette zum Speer.
Gespannt starteten wir die Abfahrt zur Kriegersmühle hinunter. Wir fanden teilweise sehr gute Pulververhältnisse. An der Sonne stiegen wir danach zur Hohen Buche auf. Das Restaurant hatte Wirtesonntag, also gab es wieder Rucksack-Verpflegung. Weil wir die ersten Gäste waren konnten wir die windgeschützten Ecken aussuchen. Ein Teilnehmer aus dem Toggenburg umrundete das Restaurant und stellte fest, dass sich jemand im Gasthaus befand. Walter überredete den Wirt, uns die nötigen Getränke zu verkaufen.
Darauf folgte die letzte Abfahrt nach Speicher. Auch hier hatte es wenig Spuren, wir hatten also genügend Platz um schöne, regelmässige Spuren in den Schnee zu zaubern.
Den Abschlusstrunk mussten wir beim Bahnhof Speicher im Freien einnehmen, weil der Tourenleiter sein Handy mit Zerfikat zu Hause liegen gelassen hatte.

Mal schauen, wie viele Jahre es wieder dauert, bis man diese einfache Skitour (mit solch guten Pulverschnee) erneut machen kann.

Der Tourenleiter:
Beat Frei, Herisau

Fotos:
Edwin Gubler, Wiesendangen

EWF Herisau
Oberhalb Zweibruggen

EWF Herisau
Auf dem Gäbris

         
  EWF Fahne  

EWF Herisau
CH - 9100 Herisau
info@ewf-herisau.ch
Copyright © 2016 EWF Herisau
All rights reserved.