Fotoalbum Tourenalbum Kurt

Dienstag, 21. September 2021

Schön

Wanderung T1

Route: Staffelegg Passhöhe – Benkerjoch – Salhöhe – Geissflue – Leutschenberg – Burggraben – Bad Lostorf – Lostorf Dorfplatz

Treffpunkt war der Bahnhof Aarau im Bus 135, Richtung Frick, Abfahrt 08.36, Staffelegg Passhöhe an 08.51 Uhr.

Unsere Wanderung begann auf der Passhöhe der Staffelegg, dem 620 Meter hoch gelegenen «Pässli», das Aarau mit dem Fricktal verbindet. Wir wanderten zu grössten Teil auf Forststrassen zum nächsten «Pässli», zum Benkerjoch (Küttigen – Oberhof). In immerwährendem Auf und Ab erreichten wir das nächste «Pässli», Salhöhe (Erlinsbach – Kienberg), das zugleich die Grenze zwischen den Kantonen Aargau und Solothurn bildet. Baselland und Aargau gehören grösstenteils zum Tafeljura, mit Beginn in Sissach und Ende in Bad Zurzach. Die ganze Zeit über gehen wir auf dem bekannten Jura-Höhenweg, der von Dielsdorf nach Genf führt. Bereits 1905 wurden erste Teile dieser Route markiert.

In Salhöhe machten wir auf der Terrasse des Restaurants bei Caffè und Gipfeli eine Pause von ca. 30 Minuten zum Verschnaufen.

Weiter führte unsere Wanderung Richtung der Geissflue, dem höchsten Punkt unsere Wanderung (963 m. ü. M.) und kurz vor der Geissflue ist auch der höchste Punkt des Kantons Aargaus. Kurz vor der Geissflue folgten wir der dritten Kantonsgrenze – jener zum Baselland. Auf der Geissflue machten Wir Mittagspause und genossen die Aussicht Richtung Norden.

Frisch gestärkt, machten wir uns auf den Abstieg zur Romatt und gleich noch nochmals hoch Richtung dem Leutschenberg, das war aber letzte Aufstieg. Über die Meierweid,- Pkt. 1818 erreichten wir den Punkt.790 in der Nähe des Burgchopfs, wo wir noch eine kurze Trinkpause machten. Nun noch den Abstieg durch den Burggraben nach Bad Lostorf und weiter nach Lostorf zum Gemeindeplatz. Hier war unsere Wanderung Jura Höhenweg ab der Passhöhe Staffelegg zu Ende.

Da alle Einkehrmöglichkeiten in Lostorf erst am späteren Nachmittag öffneten, fuhren wir mit dem nächsten Postauto zum Bahnhof Olten, wo wir im Bahnhofbuffet unseren Durst mit dem gelben, kühlenden Getränk löschen konnten. Ab Olten hatten wir einen Zug bis St. Gallen, ohne Umzusteigen in Zürich.

Statistik:
Gesamtaufstieg 660 m und Gesamtabstieg 830 m, Marschzeit ca. 5 Std, Horizontale Länge 17.25 km