Startseite & NewsPortraitProgrammGästebuchGalleryServicesKontakt
BergsportSchneesportRadsportSchiesssportBallsportLaufsportCurling
 
  Bergsport

 

 

Bericht

Quicklinks

zurück zu Ausschreibungen
zurück zum Programm
zurück zu News

Fotoalbum Tourenalbum

  Archiv - alte Homepage
 

Wanderung Schaffhausen - Schleitheim

Tourenleiter:
Oskar Frigg, Degersheim

Teilnehmende: 14

Datum:
Freitag, 30. April 2021

Wetter:
Bewölkt aber trocken bis um 14.30 Uhr

Bericht:
Wanderung T1

Route: Schaffhausen Haltestelle Riet – Aufstieg zum Pkt. 563 – durch das Eschmertaal Pkt. 558, 559, 578 – Aufstieg ins Altholz Pkt. 667 – vorbei an der Sportpferdezucht Hägliloh – Hinterranden Pkt. 834 – Mittelbuck Pkt. 868 – Schleitheimer Randenturm – Strickhof – Schleitheim

Treffpunkt war der Bahnhof Schaffhausen Zugsankunft 09.13 Uhr Gleis 1.

Ab dem Bahnhof Schaffhausen fuhren wir mit dem Bus Nr.3 Richtung Sommerwies bis zur Haltestelle Riet. Hier begann unsere Wanderung bis Schleitheim.

Von der nördlichsten Stadt der Schweiz, aufgrund ihrer 300 Erker auch «Erkerstadt» genannt sahen wir recht wenig. Ihr Wahrzeichen, der Munot, wurde im 16. Jahrhunderte erbaut. Südwestlich der Stadt befindet sich der grösste Wasserfall Europas, der Rheinfall.

Die ersten Höhenmeter bewältigten wir auf dem Weg ins Eschmertaal zum Mittelpunkt des Kantons Schaffhausen. Im Altholz beim Pkt. 667 machten wir ein kurze Trinkpause. Über Waldstrassen und Fusswegen marschierten wir vorbei an der Sportpferdezucht Hägliloh. Der Randen, ein Ausläufer des Jura, verleiht dem Kanton Schaffhausen einen hügeligen Charakter. Die Randenhöhen sind weitgehend mit Wald bedeckt, deshalb ist Schaffhausen nebst dem Kanton Jura der waldreichste Kanton.

Mittagsrast machten wir nach 2 ½ Std. Marschzeit, nördlich vom Mittelbuck, am Waldrand, an einer Feuerstelle mit Tischen und Bänken und einem Unterstand.

Weiter passierten wir den mit 900 Metern höchste Punkt des Kantons auf dem Langen Randen. Kurz darauf erreichten wir den Schleitheimer Randenturm mit der Waldwirtschaft Schlossranden, die aber noch nicht in Betrieb war. Hier wird man an den Wochenenden vom Frühling bis im Spätherbst bedient. Auf dem Randenturm präsentiert sich bei schönem Wetter eine einmalige Rundsicht.
Über einen kurzen, steilen Abstieg erreichten wir via dem Strickhof Schleitheim, mundartlich »Schlaate» genannt und die Busstation Gemeindehaus. Der Bus brachte uns bis Schaffhausen Bahnhof.

Einige wenige genehmigten noch den Abschlusstrunk, im Regen, aber unter einem grossen Sonnenschirm in der Nähe des Bahnhofs.

Statistik:
Gesamtaufstieg und Gesamtabstieg 510 m, Marschzeit 4 Std.

Der Tourenleiter:
Oskar Frigg, Degersheim

Fotos:
Kurt Rüegg, Winterthur

 


Gemütliche Mittagsrast


Regen zieht auf

         
  EWF Fahne  

EWF Herisau
CH - 9100 Herisau
info@ewf-herisau.ch
Copyright © 2016 EWF Herisau
All rights reserved.