Startseite & NewsPortraitProgrammGästebuchGalleryServicesKontakt
BergsportSchneesportRadsportSchiesssportBallsportLaufsportCurling
 
  Bergsport

 

 

Kursbericht

Quicklinks

zurück zu Ausschreibungen
zurück zum Programm
zurück zu News
Sicherheit

Fotoalbum Album Werner

  Archiv - alte Homepage
 

LVS-Lawinenkurs

Tourenleiter:
Werner Huber, Herisau
Sepp Ulmann, Appenzell

Teilnehmer: 15

Datum:
Samstag, 27. November 2021

Wetter:
Kalt mit Schneefall  

Bericht:
Kurs

Da die Wettervorhersagen alles andere als gut waren und in den höher gelegenen Gebieten auch noch fast kein Schnee lag, besammelten sich die Teilnehmer um 9:00 Uhr vor dem Avec beim Bahnhof Herisau. Am Morgen früh hat noch kurz die Sonne geblinzelt, doch pünktlich auf 9 Uhr fing es an zu schneien. Es war geplant am Vormittag draussen Übungen zu machen, weil die Vorhersage für den Nachmittag schlechter war. Für das Mittagessen und den Theorieteil stellte ich unser Gartenhaus zur Verfügung, damit alle ausnahmslos ohne irgendwelche Zertifikate teilnehmen konnten.
Es war sehr beeindruckend, dass den ganzen Tag kein Wort über Corona gesprochen wurde,
“Danke dafür!”

Pünktlich konnten wir loslegen mit Appel und Materialkontrolle. Wir rückten aus wie auf einer normalen Skitour, einfach ohne Skier, aber mit LVS Kontrolle und ersten Instruktionen. Es sollte vor allem ein praktischer Kurs werden mit vielen Inputs bei der praktischen Anwendung der Notfallausrüstung. So dass jeder sein Gerät (LVS) und die Funktionsweise bei verschiedenen situativen Anforderungen kennt. Es war ein reger Austausch mit spannenden Fragen unter den Teilnehmern zu beobachten. Wir machten Suchübungen mit Einzel- und Mehrfachverschüttungen. Dabei stellten alle fest, dass es sehr viel schwieriger ist, sobald mehrere Opfer gefunden werden müssen. Auch der Faktor Zeit stellt eine nicht zu unterschätzende Komponente dar. Auf Grund dessen lohnt es sich sehr, den Ernstfall auf diese Weise zu trainieren.
Ein ganzes Lawinenfeld mit 5 Verschütteten wurde simuliert, wo die Organisation in der Gruppe sehr wichtig wird. Dabei ist zu beachten, dass nicht nur mit dem LVS gesucht werden kann, sondern es auch essentiell ist das Lawinenfeld mit Aug und Ohr zu überprüfen. Man hätte zwei Opfer auf Grund von Skistöcken sehr schnell visuell finden können. Es wurden verschiedene Störfaktoren erwähnt, wie Handy, Smartwatch, Recco (Vorteile/Nachteile) usw.

Nach diesem sehr wichtigen praktischen Teil begaben wir uns zum Gartenhaus, wo wir unsere Mittagsverpflegung im trockenen und leicht geheizten Raum geniessen konnten. Dazu machten wir den Theorieteil, wo sich Sepp und ich im Wechsel auch mit den Teilnehmern den speziellen Begebenheiten widmeten. Es konnten verschiedene Themen, wie die Lawinenbildenden Faktoren, die 3x3 Regel, Reduktionsmethode, Gefahrenstufen und vieles mehr angesprochen und diskutiert werden. Es wurden viele Fragen gestellt, so dass es ein es ein spannender Workshop wurde.
Es konnte jeder profitieren und neue Erkenntnisse gewinnen. Jedes kleine bisschen Wissen im Umgang mit der Tourenplanung und der Notfallausrüstung, kann Unfälle verhindern und Leben retten!

Allen Teilnehmern ein herzliches Dankeschön, für das interessierte und aktive Mitgestalten des Tages!

Ich wünsche uns einen wunderschönen, schneereichen Winter und Skiheil!

Wir bedanken uns:
SPORTCO AG
EGE Sport AG

Links und Apps zu Planung und Sicherheit
Bestellung Notfallset, Lawinen-Airbag

Der Tourenleiter:
Werner Huber Herisau

Fotos:
Werner Huber Herisau
Sepp Ulmann, Appenzell

 

lvskurs
Sonne für den EWF Herisau

lvskurs
LVS Kurs geht auch mit wenig Schnee!

 

         
  EWF Fahne  

EWF Herisau
CH - 9100 Herisau
info@ewf-herisau.ch
Copyright © 2016 EWF Herisau
All rights reserved.