Herbstwanderung Hochhamm
Tourenleiter:
Stefan Signer, Herisau
Teilnehmende: 13
Datum:
Freitag, 12. November 2021
Wetter:
Schön
Pünktlich um 9Uhr30 marschieren 13 Wanderfreudige EWF-ler bei der Postauto Haltestelle Schwellbrunn Eisigeli Richtung Hochhamm los.
Auf dem Fahrsträsschen in mässiger Steigung und unser Ziel in Sichtweite wandern wir über Fuchsstein zum Tüfenberg wo wir uns nach rund einer Stunde Marschzeit eine Pause gönnen.
Vom Tüfenberg gelangen wir dann kurz über ein etwas steile und glitschige Wiese hinauf auf die Krete, welche sich bis zum Hochhamm hinauf zieht.
Stets auf dieser Krete folgend und im lichten Wald führt der Weg direkt zum Hochhamm.
Nach einer weiteren ¾ Stunde stehen wir bereits auf dem höchsten Punkt des heutigen Tages auf dem 1275m hohen Hochhamm.
Alle geniessen die herrliche Aussicht hinunter Richtung Nebelmeer und nach einer kurzen Pause steigen wir hinab zum Bergrestaurant Hochhamm wo wir unsere Mittagspause machen.
Nach der ausgiebigen Mittagspause wo sich alle mit verschiedenen Köstlichkeiten aus dem Restaurant verpflegt haben, wandern wir weiter Richtung St.Peterszell.
Immer auf der Krete folgend bis nach Hofstettli und Brandhöchi geniessen wir während dem laufen das Panorama vom Alpstein über das Appenzellerland bis hin zur Zentralschweiz.
Weiter über Bächli (Hemberg) und Chrumis erreichen wir nach rund 2 Stunden St.Peterszell um ca. 15Uhr10.
Beim angepeilten Restaurant Schäfle fanden wir dann leider eine Zettel mit der Nachricht:
Pause bis 16:00 Uhr!
Deshalb blieb uns nichts anderes übrig als das nächste Postauto zurück nach Herisau zu nehmen, wo ein Teil der Gruppe sich im Panetarium noch einen Kaffee oder ein Mineral gönnte und der andere Teil der Gruppe direkt weiter nach Hause reiste.
Das ich diese Wanderung aus terminlichen Gründen vorziehen musste erwies sich als Glücksfall.
Wir durften eine Wanderung bei schönsten Herbstwetter, mildem Temperaturen und einer herrlichen Aussicht geniessen und somit wurde das verpasste Schlussbier oder der Kaffe mit Güx zur reinen Nebensache.
Der Tourenleiter:
Stefan Signer, Herisau
Fotos:
Stefan Signer, Herisau
Walter Schmid, Nesslau
Edwin Gubler, Wiesendangen |