Fotoalbum Tourenalbum

Freitag 27. August 2021

schön, am Vormittag Nebelschwaden

Wanderung T1/T2

Route: St. Antönien Platz – Soppa 1596 – Leng Ried – Alp Valpun – Chlei Chrüz – Chrüz 2195 – Alpbüel 2022 – Pkt. 1848 – Unter Calondis 1682 – Tratza – Pkt. 1538 - Pany

Treffpunkt: Bahnhof Landquart im Zug RE 1025 ab 08.47, Gleis 6, mit der RhB fuhren wir nach Küblis und mit dem Postauto nach St. Antönien Platz.

Ab der Postautohaltestell St. Antönien Platz starten wir unsere Wanderung bei der 500 Jahre alten Kirche mitten im schönen Walserdorf St. Antönien. In westlicher Richtung steigen wir vorbei an uralten Walserhäusern hinauf zum Weiler Aschüel und durchqueren das wunderschöne Wildschutzgebeiet Riedbüel, das im Winter nicht betreten werden darf. Via Alp Valpun steigen wir zunächst zum Chlei Chrüz und dann zum Chrüz auf 2195 Metern über Meer. Bei gutem Wetter ist der Ausblick vom Chrüz phänomenal, leider haten wir vereinzelte Nebelschwaden, so dass wir die Aussicht nicht vollständig geniessen konnten.

Hier machten wir nach einem Aufstieg von 2 ½ Stunden Mittagspause.

Nach der Gipfelrast stiegen wir auf dem guten, aber anfänglich ausgesetztem Weg in südlicher Richtung über Alpbüel und dann steil hinunter zum Pkt. 1900 ab. Nun hatten wir die steilsten Abstiege hinter uns. Von nun an hatten wir meist gute Wanderwege oder sogar Kiessträsschen für den weiteren Abstieg.
Beim kleinen See beim Pkt. 1848 machten wir einen kurzen Trinkhalt. Weiter über Unter Calondis, Tratza (eine wunderschöne Maiensäss Siedlung) erreichten wir über Unter Tratza den Punkt 1538, wo wir noch einen kurzen Trinkhalt machten. Nun führte der Wanderweg durch viel Wald mit sehr vielen Baumwurzeln am Boden, so mussten man sehr aufpassen, damit man nicht stolperte. Der letzte Abschnitt führte dann wieder über schöne Wiesen, teilweise über Sumpfgebiet hinunter zur Talstation des Skiliftes. Hier auf der Terrasse des wunderschönen Restaurants genossen wir den Abschlusstrunk der wunderschönen Wanderung und nun auch die wunderschöne Aussicht, da sich die Nebelschwaden aufgelöst hatten.

Nun hatten wir noch einen kurzen Abstieg von 15 Minuten bis zur Postautohaltestelle Pany Dorf, wo uns das Postauto um 16.30 Uhr nach Schiers Bahnhof brachte.