Startseite & NewsPortraitProgrammGästebuchGalleryServicesKontakt
BergsportSchneesportRadsportSchiesssportBallsportLaufsportCurling
 
  Bergsport

 

 

Bericht

Quicklinks

zurück zu Ausschreibungen
zurück zum Programm
zurück zu News

Fotoalbum Tourenalbum Judith
Fotoalbum Tourenalbum Christian
  Archiv - alte Homepage
 

Bergtour Zeinenfurggel

Tourenleiter:
Christian Meier, Trin

Teilnehmende: 9

Datum:
Donnerstag, 30. Juli 2020

Wetter:
Sonnig und heiss

Bericht:
Bergtour T4

Der Treffpunkt war um 7:30 bei der Talstation der Brunnenbergbahn in Luchsingen angesagt. Um diesen Termin einhalten zu können, kamen einige mit Hilfe von Auto oder Taxi angereist. Walter und Werner übernachteten gar bereits in der Bächialp. Damit konnte die Tour pünktlich beginnen.

Walter und Werner waren von der Bächialp bereits etwas früher losgegangen, während wir übrigen etwas später nachkamen. Wir stiegen von der Bächialp über einen ziemlich steilen Weg hoch bis zur Chammhütte bei Figleren, 1860m. Danach ging es zuerst etwas weniger steil, aber trotzdem abwechslungsreich über Munggenblanggen, Schwiiboden und am Bächifirn vorbei zum Zeinenfurggel hoch. Der Weg war z.T. ausgesetzt, und im oberen Teil hatten wir auch noch etwas Blockkletterei. Walter und Werner waren bereits auf dem Zeinenfurggel angekommen als wir anderen nach und nach eintrafen.

Leider hatte Barbara während des Aufstiegs immer stärkere Krämpfe in den Beinen und musste auf einer Höhe von ca. 2100m wieder umkehren.

Nach dem Mittagspicknick stiegen wir Richtung Westen hinunter. Es hatte zwar theoretisch einen Weg, welcher aber wegen der vielen losen Steinen und des Gerölls oft nicht wirklich vorhanden war. Es war ausserdem sehr rutschig, und wir stiegen sehr vorsichtig hinunter. Wegen des durstigen Wetters waren wir froh, auf 1900m auf einen kühlen Bach zu treffen, wo wir unsere Trinkflaschen wieder auffüllen konnten. Es folgte der Abstieg via Zeinenmatt, Zeinenwald, Käsernalp und weiter bis ins Gasthaus Im Plätz. Als wir ankamen, war Barbara bereits auch schon da. Zum ersten Mal heute waren wir alle neun Teilnehmenden am selben Ort versammelt.

Die Serviertochter brachte uns grosse und viele Getränke. Man sagt, sie habe noch nach zwei Tagen den Krampf in den Armen gehabt…

Der Tourenleiter:
Christian Meier, Trin

Fotos:
Judith Gmür, Nesslau
Christian Meier, Trin

EWF Herisau
Judith während des Aufstiegs

EWF Herisau
Zeinenfurggel Ostseite

EWF Herisau
Abstieg über Geröllhalde

         
  EWF Fahne  

EWF Herisau
CH - 9100 Herisau
info@ewf-herisau.ch
Copyright © 2016 EWF Herisau
All rights reserved.