Startseite & NewsPortraitProgrammGästebuchGalleryServicesKontakt
BergsportSchneesportRadsportSchiesssportBallsportLaufsportCurling
 
  Bergsport

 

 

Bericht

Quicklinks

zurück zu Ausschreibungen
zurück zum Programm
zurück zu News

Fotoalbum Tourenalbum

  Archiv - alte Homepage
 

Treberwurstessen in Ligerz

Tourenleiter:
Ernst Egli, St. Gallen

Daten und Anzahl Teilnehmer:
Donnerstag, 13. Februar 2020: 24
Dienstag, 18. Februar 2020: 35
Dienstag, 25. Februar 2020: 26

Bericht:
Wanderung T1

Donnerstag, 13. Februar: Für die diesjährigen Treberwurst-Wanderungen habe ich eine Route rekognosziert, die wir noch nie begangen sind: Den Pilgerweg. Die 19 Wander-freudigen trafen sich nach 11 Uhr im Hotel Bären in Twann zum obligaten Café und Gipfeli. Eine halbe Stunde später marschierten wir durch das Dorf und stiegen dann hinauf zu den Rebhängen. Auf einem zum Teil schmalen, aber abwechslungsreichen Pilgerweg erreichten wir das bekannte Kirchlein von Ligerz. Hier genossen wir die Aussicht hinunter zum See, hinüber zur Petersinsel und bei guter Sicht grüssen die Berner Alpen in der Ferne. Nun folgt noch ein steiler Abstieg hinunter zum Dorf Ligerz und schon sind wir in dreiviertel Stunden am Ziel. Diesmal geniessen wir die feinen Treberwürste wieder mit Gratin und Chabissalat. In gemütlicher Runde vergeht die Zeit wie im Flug und um 15.54 Uhr fahren wir wieder zurück nach Biel und weiter ostwärts.

Dienstag, 18. Februar: Da das Hotel Bären am Dienstag geschlossen hat, bekommen wir unseren Kaffee vor dem Marsch im Restaurant „zum Alten Schweizer“. Heute können wir vom Kirchlein oberhalb von Ligerz sogar die ganze Alpenkette bewundern. Das Wetter ist auch heute trocken und angenehm warm. Diejenigen, die es vorgezogen haben direkt das Ziel im „Bäreloch“ anzupeilen sind schon beim Apéro. Bald geniessen wir auch heute die traditionellen Würste am Bielersee.

Dienstag, 25. Februar: Langsam hat sich herumgesprochen, das heute die letzte Treberwurst-Wanderung unter meiner Leitung stattfindet. Auch heute dürfen wir ohne Regen ins „Bäreloch“ in Ligerz marschieren. Erst als wir alle im Trockenen sitzen, beginnt es zu regnen. Zum Abschluss gebe ich noch offiziell meinen Rücktritt als Organisator der Treberwurst-Wanderungen bekannt. Und da ich auch als EWF-Statistiker bekannt bin, hier noch einige Daten: Total habe ich 18 Jahre lang Twann und Ligerz mit dem EWF die Aufwartung gemacht. 14 Jahre in Twann und 4 Jahre in Ligerz. Insgesamt waren es 42 Anlässe mit 1231 Teilnehmern.

Zum Schluss möchte ich allen Teilnehmern ein Kränzlein winden. Obwohl wir natürlich auch dem süffigen Weiss- und Rotwein vom Bielersee zugesprochen haben, hatte ich nie und in keiner Weise einmal irgendein Problem, das jemand überbordet hätte. Chapeau!
Ich hoffe, dass sich ein Nachfolger findet, der irgendwo an einem problemlos zugänglichen Ort etwas Ähnliches für nächstes Jahr auf die Beine stellt. Das Bedürfnis ist zweifellos vorhanden. Auch für diejenigen, die nicht mehr so gut zu Fuss sind.
Ich freue mich auf jeden Fall darauf. Ich danke allen fürs Mitmachen und bis zum nächsten mal irgendwo und bei was auch immer.

Der Tourenleiter:
Ernst Egli, St. Gallen

Fotos:
Ernst Egli, St. Gallen


Im Keller bei den Treberwürsten


Wanderung am Bielersee

         
  EWF Fahne  

EWF Herisau
CH - 9100 Herisau
info@ewf-herisau.ch
Copyright © 2016 EWF Herisau
All rights reserved.