Startseite & NewsPortraitProgrammGästebuchGalleryServicesKontakt
BergsportSchneesportRadsportSchiesssportBallsportLaufsportCurling
 
  Bergsport

 

 

Bericht

Quicklinks

zurück zu Ausschreibungen
zurück zum Programm
zurück zu News

Fotoalbum Tourenalbum

  Archiv - alte Homepage
 

Sustenhorn 3502m


Tourenleiter:

Stefan Signer, Herisau

Teilnehmer: 7

Datum:
Freitag/Samstag, 17./18. Juli 2020

Wetter:
Regen, Nebel & Sonne +16°/-5°

Bericht:
Bergtour T4/leichte Hochtour WS

1. Tag: (+932 Hm, 3h T3 / T4) Steingletscher – Tierberglihütte SAC 2797m an 13:45 (+300/ -300 Hm WS)
Tierberglihütte – Vorder Tierberg 3091m

Die Gruppe hat sich um 8:09 in Arth-Goldau getroffen und ist per Zug und Postauto weitergereist via Erstfeld – Wassen – Sustenpass nach Steigletscher an 9.56. Dem Wetter entsprechend, Nebel und Nieselregen, gönnten wir uns zuerst einen Startkaffee im Hotel Steigletscher.
Um 10.45 zogen wir unsere Regenjacken und Rucksäcke an, und wanderten munter Richtung Tierberglihütte. Der Weg (T3) erwies sich als sehr abwechslungsreich und führte am Steigletscherbach und See entlang, dessen idyllisches Rauschen unser Begleiter war. Ab Stelimigletscher (Teepause) nahmen wir um 11:45 den steilen und felsigen Aufstieg (T4) zur Hütte in Angriff. Nach ca.2h hatte der Nieselregen aufgehört und die Sonne schien teilweise zwischen den Wolken hindurch. So sind wir nach 3h Marschzeit in der Tierberglihütte angekommen. Nach dem Bezug der Schlafplätze stärkten wir uns mit einer Suppe.

Danach hielt Stefan ein Briefing. Das Wetter hatte sich zwischenzeitlich wieder verschlechtert.
Die Tour am Nachmittag auf den Vorder Tierberg wurde abgesagt. So hatten wir genug Zeit, bis zum Nachtessen um 18:30, die Ausrüstung für die Tour auf das Sustenhorn bereitzustellen und alle zusammen « En Hoseabe» zu spielen.

2. Tag: (+705/-1637 Hm, 7 1/2h leichte Hochtour WS Tierbergliehütte – Sustenhorn 3502m, Tierberglihütte – Steingletscher an 13:30.

Nach dem Morgenessen sind wir um 5:00, in der Morgendämmerung, unter sternenklarem Himmel, über den Steingletscher losgezogen zum Sustenhorn. Während dem Aufstieg erlebten wir einen wunderbaren Sonnenaufgang und der Himmel hellte bis zum Gipfel stahlblau und klar auf. Ein imposantes Naturerlebnis.

Auf dem Gipfel angekommen, offenbarte sich uns eine fantastische Aussicht übers Matterhorn, Tödi, Finsterarhorn, Eiger und Mönch usw. Die Berglandschaft zeigte sich uns mit ihren aufsteigenden Nebelschwaden in einem mystischen Naturschauspiel.
Nach einer kurzen Stärkung nahmen wir den Abstieg zur Tierberglihütte unter die Steigeisen und konnten immer wieder die prachtvolle Bergkulisse bewundern. Am Ausgangspunkt angekommen machten wir einen Znünihalt und liessen die Tour in ihrer herrlichen Bergpracht nochmals Revue passieren, bevor wir abstiegen Richtung Steigletscher. Zwischen den blauweissen Wegmarkierungen waren wir immer wieder gefordert den idealen Weg zufinden. Auf dem letzten Etappenstück von Steilimigletscher nach Steigletscher hinunter streckte Ruth Preisig den Daumen hoch. Prompt hielt ein Ehepaar mit dem Auto an. Susi Weidmann erklärte sich natürlich sofort solidarisch mit Ruth, wegen zu kleinen Schuhen und Zehendrücken. So konnten die beiden die Tour im Besenwagen zu Ende bringen. Im Hotel Steigletscher angekommen, verblieb genügend Zeit, um uns an einem wohlverdienten Durstlöscher zu erlaben. Die Rückreise traten wir alle heil und wohlauf um 14:25, mit einer Super Tour, schönen Erlebnissen und tollen Erinnerungen im Rucksack an.

Der Berichterstatter:
Chrigl Schärli, Winterthur

Fotos:
Stefan Signer, Herisau


EWF Herisau
der Tag erwacht

EWF Herisau
auf dem Gipfel mit herrlicher Aussicht

EWF Herisau
Blick zum Gwächtenhorn

EWF Herisau
Tierberglihütte mit Sustenhorn

EWF Herisau
Blick zum Titlis und Sustenpass

         
  EWF Fahne  

EWF Herisau
CH - 9100 Herisau
info@ewf-herisau.ch
Copyright © 2016 EWF Herisau
All rights reserved.