Startseite & NewsPortraitProgrammGästebuchGalleryServicesKontakt
BergsportSchneesportRadsportSchiesssportBallsportLaufsportCurling
 
  Bergsport

 

 

Bericht

Quicklinks

zurück zu Ausschreibungen
zurück zum Programm
zurück zu News

Fotoalbum Tourenalbum

  Archiv - alte Homepage
 

Strade del Vino Thurgau (TG)


Tourenleiter:

Urs Seiler, Winterthur

Teilnehmer: 7 (und Hund)

Datum:
Montag, 8. Juni 2020

Wetter:
Leichte Bewölkung mit Sonne, angenehm warm

Bericht:
Wanderung T1

Pünktlich starteten wir mit der Wanderung um 10.36 Uhr in Ossingen.
Nicht nur die Rebberge waren alle im Blust, auch die Wiesen und Felder waren eine Pracht. Wir wanderten auf den nördlichen Rebhügeln und der Thur entlang in Richtung Osten. Der Säntis war leider nicht sichtbar, dieser versteckte sich hinter einem Wolkenvorhang. Beim Trötteli verliessen wir die Rebberge um über den Brännbuck das idyllische Seeli bei Wilen zu erreichen. Dort machten wir eine gemütliche Mittagspause und genossen die Ruhe und die freie Sicht aufs Wasser.
Da wegen der Wassertemperatur niemand baden wollte, ausser ein paar Enten, packten wir schon bald wieder unsere Rucksäcke und machten uns in Richtung Iselisberg auf den Weg. Der Weg schlängelte sich durch den Rebberg an unterschiedlichen Rebsorten vorbei.
Die wichtigsten weissen Rebsorten im Kanton Thurgau sind Müller-Thurgau (Riesling), Chardonnay, Sauvignon blanc und Pinot gris. Die meisten roten Rebsorten sind Blauburgunder, Merlot, Zweigelt und Regent. Die Ostschweizer Weine sind in Folge der Klimaerwärmung konzentrierter und fülliger geworden. Viele Weinberge profitieren von der ausgleichenden Wirkung von Seen und Flüssen.
Auf der Höhe von Uesslingen wurden die Reben weniger, dafür hatte es dort mehr Obstbäume und Obstplantagen. Auf dem Schoore führt der Weg durch den Wald ins Töbeli an einem bewirtschafteten Köhlerplatz vorbei zur Kartause Ittingen. Nach den vielen Reben hatten wir jetzt alle Lust unseren Durst mit einem grossen Ittinger Bier zu löschen. Aus unserer gemütlichen Runde im Garten wollte dann keiner mehr nach Frauenfeld wandern, also blieben wir etwas länger sitzen und nahmen den Bus zum Bahnhof.

Statistik:
4 h Marschzeit, +200 Hm / -220 Hm

Der Tourenleiter:
Urs Seiler, Winterthur

Fotos:
Urs Seiler, Winterthur


EWF Herisau
Das idyllische Seeli bei Wilen

         
  EWF Fahne  

EWF Herisau
CH - 9100 Herisau
info@ewf-herisau.ch
Copyright © 2016 EWF Herisau
All rights reserved.