Startseite & NewsPortraitProgrammGästebuchGalleryServicesKontakt
BergsportSchneesportRadsportSchiesssportBallsportLaufsportCurling
 
  Bergsport

 

 

Bericht

Quicklinks

zurück zu Ausschreibungen
zurück zum Programm
zurück zu News

Fotoalbum Tourenalbum Niklaus
Fotoalbum Tourenalbum Jose Walter

  Archiv - alte Homepage
 

Solothurn und Megalithweg 

Tourenleiter:
Ernst Egli, St. Gallen

Teilnehmende: 15

Datum:
Donnerstag, 1. Oktober 2020

Wetter:
stark bewölkt

Bericht:
Wanderung T1

Endlich, am 1. Oktober konnte ich die für den 16. April vorgesehene Stadtführung in Solothurn nachholen. Diese Korona bedingte Verschiebung hat sich gelohnt. Gesponsert wurde der Gutchein von der EWF-Volleyballgruppe, die ihn für diesen Anlass an einem Turnier erhalten hat und nun den Wanderern im EWF zur Verfügung stellte.

Pünktlich um 10.45 Uhr wurden wir von der Führerin des Touristenbüros, Frau Stäheli,
empfangen. In einem einstündigen Rundgang durch die Altstadt erzählte sie uns viel um die Zahl elf, die diese Stadt prägt. Aber auch andere interessante Details, die uns zum grössten Teil unbekannt waren, wusste sie den aufmerksamen Zuhörern zu vermitteln.
Vor dem Zunfthaus zu Wirthen verabschiedeten wir uns und gingen an die bereits gedeckten Tische zum Mittagessen. Jeder hatte die Möglichkeit aus 5 preiswerten Menüs auszuwählen. Salat, Soledurner Tafelwasser à discrétion und Dessert inbegriffen.

Anschliessend brachte uns der Bus nach St. Niklaus. Pünktlich um 13.30 Uhr begannen wir den gut beschilderten Megalithenweg beim Schloss Waldegg. Der Weg, mehrheitlich im Wald, führt an vielen riesigen Findlingen in allen Formen und Grössen vorbei, die der Rhonegletscher vor rund 10`000 Jahren vom Wallis bis nach Solothurn hinunter gebracht hat.
Nach einem gut begehbaren Abstieg erreichten wir den hinteren Teil der bekannten Verenaschlucht. Durch diese geschichtsträchtige Landschaft marschierten wir nun, bei der Kapelle und dem Eremitenhaus vorbei, zurück nach St. Niklaus. Alles in allem in gut 2 Stunden.
Vis à vis vom Bahnhof fanden wir ein sympathisches Bistro wo wir auch über unser Wetterglück sprechen konnten. Fielen doch nur im Wald einige Regentropfen.

Meine Kameradinnen und Kameraden waren mit mir einig, dass es gut war, den Gutschein nicht verfallen zu lassen.

Statistik:
Stadtführung: 1Std.
Wanderung: gut 2 Std.

Der Tourenleiter:
Ernst Egli, St. Gallen

Fotos:
Niklaus Büchler
José Conde
Walter Schmid

 


11er Stadt Solothurn!

 


Die Zuckerrüben sind geerntet!

 


EWF beim Megalithen

         
  EWF Fahne  

EWF Herisau
CH - 9100 Herisau
info@ewf-herisau.ch
Copyright © 2016 EWF Herisau
All rights reserved.