Startseite & NewsPortraitProgrammGästebuchGalleryServicesKontakt
BergsportSchneesportRadsportSchiesssportBallsportLaufsportCurling
 
  Bergsport

 

 

Bericht

Quicklinks

zurück zu Ausschreibungen
zurück zum Programm
zurück zu News

Fotoalbum Tourenalbum

  Archiv - alte Homepage
 

Bergtour Rappenstein

Tourenleiter:
Werner Bondt, Scherzingen

Teilnehmer: 2

Datum:
Mittwoch, 1. Juli 2020

Wetter:
Sonnig mit Wolken, ab Mittag leichter Regen

Bericht:
Bergtour T3

Route:
Steg – Sücka – Kulm – Chrüppel – Heubüal – Goldlochspitz – Rappenstein – Goldlochspitz – Kolme – Alpelti – Sücka - Steg

Der Wetterbericht prognostizierte an diesem Tag schon ab Mittag Regen und Gewitter in den Bergen. Wir entschieden uns deshalb am Vorabend, früher zu starten als vorgesehen. Da das mit dem ÖV nicht möglich war, fuhren wir zu dritt mit dem Auto nach Steg. Es zeigte sich, dass dieser Entscheid richtig war.
Kurz nach 7 Uhr starteten wir bei noch gutem Wetter in Steg. Die heisse Sonne und die schwüle Luft brachten uns schon hinauf bis zur Jagdhütte am Chrüppel schön ins Schwitzen. Der weitere Aufstieg über die langgezogenen Gras- und Felsgrate oberhalb der Baumgrenze gab eine herrliche Rundumsicht frei. Auf der einen Seite das Rheintal mit dem Alpstein, St. Galler Oberländer- und Bündner Bergen, auf der anderen Seite ins Rätikon. Immer wieder bewunderten wir die farbenprächtige Blumenpracht hier oben.
Vor 11 Uhr standen wir bereits auf dem Gipfel. Wir drei schienen völlig allein unterwegs. Kein Mensch war bis hier zu sehen. Die Gipfelrast war verdient. Die schnell nahenden Wolkentürme versprachen aber nichts Gutes. Wir machten uns bald wieder bereit zum Abstieg, als doch noch ein Paar auf den Gipfel kam. Wir hatten den Sattel der Kolme noch nicht erreicht, als kurz nach 12 Uhr die ersten Regentropfen uns zum Tenuewechsel aufforderten. Der Regen wurde dann gegen das Alpelti immer stärker. Nach kurzem Unterstehen beim Stall wanderten wir weiter. Wegen der Nässe entschieden wir, halbhoch gegen Sücka zu gehen und von dort auf der geteerten Strasse hinunter nach Steg. Vor Zwei Uhr erreichten wir den Parkplatz und machten uns schon bald zufrieden auf den Heimweg.

Statistik:
5½ h Marschzeit, 14km, +1244m / -1244m

Der Tourenleiter:
Werner Bondt, Scherzingen

Fotos:
Werner Bondt, Scherzingen

EWF Herisau
Blick zurück zum Goldlochspitz

         
  EWF Fahne  

EWF Herisau
CH - 9100 Herisau
info@ewf-herisau.ch
Copyright © 2016 EWF Herisau
All rights reserved.