Startseite & NewsPortraitProgrammGästebuchGalleryServicesKontakt
BergsportSchneesportRadsportSchiesssportBallsportLaufsportCurling
 
  Bergsport

 

 

Bericht

Quicklinks

zurück zu Ausschreibungen
zurück zum Programm
zurück zu News

Fotoalbum Tourenalbum

  Archiv - alte Homepage
 

PräsiTour St. Antönien - Schijenflue

Tourenleiter:
Andy Leonhardt, Jona

Teilnehmer: 12

Datum:
22./23. August 2020

Wetter:
Samstag Regen, Sonntag bedeckt

Bericht:
Bergtour T4

Route:
Gasthaus Sulzfluh – Plasseggenpass – Tilisunahütte – Grüen Fürggli – Gasthaus Sulzfluh

Diesmal stand es deutlich geschrieben in der Ausschreibung zur PräsiTour 2020: Badekleider nicht vergessen! Denn was gibt es Schöneres, als sich nach einer schweisstreibenden Bergtour in einem schönen Bergsee abzukühlen und anschliessend von der wärmenden Sonne wieder trocknen lassen!

Ganz genau so kam es allerdings nicht. Die 12 Teilnehmenden mussten wetterbedingt eine verkürzte Tour in Kauf nehmen. Statt samstags als Einlauftour von St. Antönien übers Chüenihorn trafen wir uns am Samstagabend direkt im Gasthaus Sulzfluh oberhalb St. Antönien.

Der Himmel war dann den ganzen Sonntag bedeckt, immerhin fiel kein Regen. Unser Tourenziel, weglos auf die Schijenflue, mussten wir jedoch streichen und wanderten stattdessen rechts um die Schijenflue herum. Über den Plasseggenpass und via Gruobenpass gelangten wir zur Tilisunahütte ÖAV und zum wärmenden Kaffeehalt. Zurück gings via Grüen Fürggli vorbei an den Sulzfluh-Höhlen hinunter zum Partnunsee.

Zugegeben, das Wetter lud nicht wirklich zum Bade ein. Und trotzdem: Bevor die meisten von uns mit dem Trottinett hinunter nach St. Antönien zum Abschluss-Trunk rollten, wagten sich 8 der 12 Teilnehmenden (!) in den kühlen See! Chapeau!

Statistik:
5h, +/-800m

Der Tourenleiter:
Andy Leonhardt, Jona

Fotos:
Andy Leonhardt, Jona
Hanspeter Jäger, Wiesendangen
Felix Zeller, Andwil


Grenzübertritt auf dem Plasseggenpass

         
  EWF Fahne  

EWF Herisau
CH - 9100 Herisau
info@ewf-herisau.ch
Copyright © 2016 EWF Herisau
All rights reserved.