Startseite & NewsPortraitProgrammGästebuchGalleryServicesKontakt
BergsportSchneesportRadsportSchiesssportBallsportLaufsportCurling
 
  Bergsport

 

 

Bericht

Quicklinks

zurück zu Ausschreibungen
zurück zum Programm
zurück zu News

Fotoalbum Tourenalbum Walter
Fotoalbum Tourenalbum Edi

  Archiv - alte Homepage
 

Über den Plattaspitz zum Mittelpunkt von Liechtenstein 

Tourenleiter:
Ernst Egli, St. Gallen

Teilnehmende: 9

Datum:
Mittwoch, 26. August 2020

Wetter:
Schön

Bericht:
Wanderung T2

Direkt bei der Bushaltestelle Steg Tunnel begann der Marsch um 9.45 Uhr Richtung Sücka.
Beim Aufstieg liessen wir die Wirtschaft noch links liegen und folgten dem immer etwas steiler werdenden Weg aufwärts. Das letzte Wegstück vor dem Gipfel ist etwas ausgesetzt aber gut zu meistern. Beim Gipfelkreuz bewunderten wir die glasklare Aussicht hinüber zum Alpstein, südwärts ins St. Galler Oberland und natürlich steil unter ins das Rheintal und Sarganserland. Der oberste Teil des Abstiegs erfordert Konzentration bevor der Weg nun hinunter zum Mittelpunkt des Fürstentum Liechtenstein führt. Über die Alp Färcha ging es nun weiter nach Silum und auf einem idyllischen Waldweg weiter zum alten Tunnel Richtung Malbun. Nachdem wir auch diesen durchschritten hatten war es nicht mehr weit zum Berggasthaus Sücka. Mehr als eine Stunde genossen wir noch den Schlusstrunk bevor uns um 15.19 Uhr der Bus wieder hinunter nach Vaduz brachte.
Diese Bergtour hat allen sehr gut gefallen, stellt jedoch für uns Senioren einige Anforderungen.

Statistik:
3½h, +600m

Der Tourenleiter:
Ernst Egli, St. Gallen

Fotos:
Walter Schmid, Nesslau
Edi Ehrbar, St. Gallen


Auf dem Plattaspitz


Heikle Abstiegspassage


Beim Mittelpunkt von Liechtenstein

         
  EWF Fahne  

EWF Herisau
CH - 9100 Herisau
info@ewf-herisau.ch
Copyright © 2016 EWF Herisau
All rights reserved.