Startseite & NewsPortraitProgrammGästebuchGalleryServicesKontakt
BergsportSchneesportRadsportSchiesssportBallsportLaufsportCurling
 
  Bergsport

 

 

Bericht

Quicklinks

zurück zu Ausschreibungen
zurück zum Programm
zurück zu News

Fotoalbum Tourenalbum

  Archiv - alte Homepage
 

Skitour Pizol (statt Grünspitz)

Tourenleiter:
Thomas Zehr, Embrach

Teilnehmer: 6

Datum:
Sonntag, 12. Januar 2020

Wetter:
Blauer Himmel, Sonnenschein pur und gute Fernsicht

Bericht:
Skitour WS

Nach bequemem Aufstieg zur Pizolhütte 2223m mit Liften und pünktlicher Anreise mit dem Zug nach Sargans nahmen wir noch einen Starterkafi.
Dies bei herrlichem blauem Himmel und Sonnenschein pur und guter Fernsicht wie schon ab mitte Dezember bis jetzt und noch weitere 10 Tage nach Meteo Schweiz.
Winter wird es dieses Jahr wirklich nicht darum musste ich auch eine höhergelegene Tour als den Grünspitz im Glarnerland durchführen wo es Bergbahnen hat, da es erst ab ca. 1400m genügend Schnee hat.
Ob da der Klimawandel eine Rolle spielen mag?
So liefen wir nun richtung Wildseeluggen 2493m los, natürlich in einer guten Spur wo andere für uns angelegt hatten. Doch Spuren müsste man nicht mehr , da es 3 Wochen nicht mehr geschneit hat und der Schnee gut gesetzt war.
So genossen wir schon beim Aufstieg die gute und klare Fernsicht bis zum Pizolsattel 2789m wo es das Skidepot gab.
Ab hier gings zu Fuss und mit Pickel in leichter Kletterei in 15min über einen Fels-Schneegrat wo ausgesetzt und nicht ganz ohne war ! Was wir nun oben auf dem Pizol 2844m sahen war einfach nur grandios, dieses Bergpanorama, 360° und wie schon gesagt bei dieser guten Fernsicht und bei angenehmen Temperaturen auf dieser Höhe. So waren wir sicher gute 20min auf dem Gipfel.
Gut zurück auf dem Sattel angekommen, genossen wir die Sonne beim Picknick.
MeteoSwissinfo von Heute 12.01.2020, Zürich 10.5° / Säntis 3.5° u.s.w. und dies mitte Januar!
Die Abfahrt ging gut und ohne Steinkontakt, in mässig gutem Schnee zum Wildsee 2438m und ab hier zu Fuss in 10min zur Wildseelugge zurück, von hier aus weiter richtung Pizolhütte.
Doch hier sahen wir viele Skispuren richtung Tal, wo wir auch nahmen Richtung Täli 2013m wo wir später auf die Skipiste kamen. Weiter auf dieser was kein Genuss war, hart, eisig und schmal, für einen Tageskartenpreis von 62sFr, waren wir froh nur 2.451km bis nach Furt 1522m zu fahren, wo es im Alpina noch 1 oder 2 Biere gab.
Tolle Ersatztour, tolles Wetter, tolle Gruppe so muss es sein.

Statistik:
2.25 Std., +702m / -1322m

Der Tourenleiter:
Thomas Zehr, Embrach

Fotos:
Thomas Zehr, Embrach

EWF Herisau
Beim Starterkafi

EWF Herisau
In der Wildseeluggen

EWF Herisau
Auf dem Gipfel des Pizol

         
  EWF Fahne  

EWF Herisau
CH - 9100 Herisau
info@ewf-herisau.ch
Copyright © 2016 EWF Herisau
All rights reserved.