Startseite & NewsPortraitProgrammGästebuchGalleryServicesKontakt
BergsportSchneesportRadsportSchiesssportBallsportLaufsportCurling
 
  Bergsport

 

 

Bericht

Quicklinks

zurück zu Ausschreibungen
zurück zum Programm
zurück zu News

Fotoalbum Tourenalbum

  Archiv - alte Homepage
 

von Oberegg hinunter ins Rheintal 

Tourenleiter:
Ernst Egli, St. Gallen

Teilnehmende: 9

Datum:
Dienstag, 22. September 2020

Wetter:
bewölkt

Bericht:
Wanderung T2

Punkt 9.30 Uhr startete die Gruppe bei der Post im Appenzell- Innerrhodischen Oberegg. Zuerst ging es hinunter zum Ausserrhodischen Dorf Reute. Nach einem ersten Aufstieg erreichten wir die Bäckerei Kast. Diese ist durch die Fernsehsendung „Mensche i de Ostschwiiz, Morgemensche“ bekannt geworden. Wir liessen es uns nicht nehmen, die guten Bio-Backwaren zu kaufen.

Weiter ging es über Knollhusen steil hinunter zum Punkt „drei Kantone in 3 Sekunden“. Bei diesem Grenzstein treffen tatsächlich die beiden Appenzell und St. Gallen aufeinander. Anschliessend folgt der Försterweg mehr als eine halbe Stunde lang über dem Rheintal. Beim Forsthaus trafen wir einen sehr angenehmen Platz an für unsere Mittagsrast.
Über Buechholz ging es nun hinunter zum Kalkofen. Als Dessert mussten wir noch einen steilen Weg durch einen Bernecker Rebberg hinaufsteigen bis in die Nähe des Schlösschens Rosenberg. Auf einem guten Weg erreichten wir dann das Rathaus in Berneck und gleich vis à vis „die Drei Könige“. Auf der Veranda liessen wir zuerst einmal zwei Busse sausen, bevor wir dann den nächsten nahmen, der uns nach Heerbrugg zum Bahnhof  brachte.

Es war eine abwechslungsreiche Wanderung bei idealen Wetter- und Temperaturbedingungen.

Statistik:
3¼ Stunden, +290m /-739m

Der Tourenleiter:
Ernst Egli, St. Gallen

Fotos:
Hansjörg Wetter, St. Gallen
Edi Ehrbar, St. Gallen

 


Traumhaftes Höckli!

 


... wie der Wein wohl wird?

 


Abschlusstrunk

         
  EWF Fahne  

EWF Herisau
CH - 9100 Herisau
info@ewf-herisau.ch
Copyright © 2016 EWF Herisau
All rights reserved.