Startseite & NewsPortraitProgrammGästebuchGalleryServicesKontakt
BergsportSchneesportRadsportSchiesssportBallsportLaufsportCurling
 
  Bergsport

 

 

Bericht

Quicklinks

zurück zu Ausschreibungen
zurück zum Programm
zurück zu News

Fotoalbum Tourenalbum Walter
Fotoalbum Tourenalbum Christian
  Archiv - alte Homepage
 

Mittaghorn (statt Cauma / Fil da Rueun)

Tourenleiter:
Christian Meier, Trin

Teilnehmer: 6

Datum:
2./3. Februar 2020

Wetter:
Sonnig, trüb, neblig, windig

Bericht:
Skitour WS

Wegen des aktuen Schneemangels und wegen der schlechten Wetterprognosen im Norden konn-ten wir die ursprünglich angesagten Touren im Vorderrheintal nicht durchführen.

Wir trafen uns am Sonntag Morgen im Postauto in Chur und fuhren nach San Bernardino. Wir deponierten unsere Zahnbürsteli im Hotel Bellevue, nahmen den EWF-üblichen Startkaffee und starteten danach bei El Frach unsere Tour Richtung I Rodond. Es war von vorneherein klar, dass wir bei der aktuellen Lawinenstufe ERHEBLICH nicht bis auf den Gipfel würden steigen können, aber bis auf eine Höhe von 2600m wären wir schon gerne hochgekommen. Von Norden her drückten dann aber immer mehr die Dunstschwaden, so dass wir bereits unterhalb von 2300m umkehren mussten. Die Sicht war bereits ziemlich schlecht. Etwas weiter unten war es dann etwas besser, und San Bernardino fanden wir auch wieder.

Wir verbrachten den Nachmittag und die Nacht im Hotel Bellevue. Dieses Hotel stellte sich als sehr angenehm heraus, in jeder Hinsicht: Ein sehr zuvorkommender Chef und ebenfalls sehr auf-merksames und freundliches Personal.

Die Lawinensituation war für den Montag nicht viel besser prognostiziert. Die Wetterprognosen hingegen versprachen gutes Wetter auch im Hinterrheintal. So beschlossen wir, nach Splügen zu fahren und das Mittaghorn zu besteigen. Diesmal gelang uns das Vorhaben, und wir erreichten – bei starkem Wind – den Wintergipfel des Mittaghorns (2542m). Bei der Abfahrt fanden wir überra-schenderweise einige Pulverschneehänge. Auf einer Höhe von ca. 2100m war der Skifahrspass jedoch einigermassen vorbei: Der sehr schwere Schnee schien förmlich an den Skiern zu kleben, so dass wir auch bei steilem Gelände der Falllinie entlang fahren konnten ohne bremsen zu müs-sen. Etwas erschlagen kamen wir in Splügen an, und nach der EWF-üblichen Abschlusseinkehr im Restaurant starteten wir die Heimreise.

Besten Dank an Walter, welcher die Fotos dieser Tour zur Verfügung stellte!

Der Tourenleiter:
Christian Meier, Trin

Fotos:
Walter Schmid, Nesslau
Christian Meier, Trin

EWF Herisau
Umkehr auf der Alp de Confin

EWF Herisau
Chrigl auf dem Mittaghorn

         
  EWF Fahne  

EWF Herisau
CH - 9100 Herisau
info@ewf-herisau.ch
Copyright © 2016 EWF Herisau
All rights reserved.