Startseite & NewsPortraitProgrammGästebuchGalleryServicesKontakt
BergsportSchneesportRadsportSchiesssportBallsportLaufsportCurling
 
  Bergsport

 

 

Bericht

Quicklinks

zurück zu Ausschreibungen
zurück zum Programm
zurück zu News

  Archiv - alte Homepage
 

Winterwanderung Menzikon-Beromünster-Sempach

Tourenleiter:
Köbi Jucker, Oberwil

Teilnehmer: 4

Datum:
Freitag, 14. Februar 2020

Wetter:
Ganz am Anfang recht frisch und noch etwas feucht, aber im laufe des Tages immer besser.

Bericht:
Wanderung T1

Wanderroute:
Kollbrunn, Tüfelschilä, Oberlangenhard, Wissenberg, Höchholz, Hand, Restaurant Gyrenbad, Hutziker Tobel, Turbenthal

Da der Wetterbericht auch an diesem Verschiebungs-Datum nicht so vielversprechend war, beschloss ich die Tour vom Wynental im Aargau ins Tösstal zu verlegen. Wir fuhren mit dem Zug von Winterthur nach Kollbrunn und begannen unsere Wanderung Richtung Tüfelschilä, einem vermosten Wasserfall ganz vorne im Rörlitobel. Von da Aufstieg nach Oberlangenhardt und weiter wieder im Wald über den Wissenberg, Höchholz bis zur Abzweigung Hand an der Schauenbergstrasse ins Gyrenbad. In eben diesem historischen Restaurant Gyrenbad machten wir einen Zwischenhalt und genossen eine feine Zwischenverpflegung. Nun gings hinunter ins Hutziker Tobel, wo wir dem Bach entlang bis wieder hinunter an die Töss wanderten. Auf diesem Abschnitt waren noch zwei knifflige Stellen zu überwinden, da der Sturm Sabine zwei grosse Tannen quer über den Wanderweg und den Bach gelegt hatte. Am Bahnhof Turbenthal dann, hatten wir unser Ziel erreicht und fuhren mit der Bahn zurück nach Winterthur.

Und sonst noch: Da es sich bei dieser Wanderung um eine recht populäre Route im Tösstal handelte, konnten alle Teilnehmer mit Ortskenntnissen sehr demokratisch ihren Teil zur gelaufenen Route beitragen.

Statistik:
+150m, -150 m, Wanderzeit ca. 4 Std.

Der Tourenleiter:
Köbi Jucker, Oberwil

         
  EWF Fahne  

EWF Herisau
CH - 9100 Herisau
info@ewf-herisau.ch
Copyright © 2016 EWF Herisau
All rights reserved.