Startseite & NewsPortraitProgrammGästebuchGalleryServicesKontakt
BergsportSchneesportRadsportSchiesssportBallsportLaufsportCurling
 
  Bergsport

 

 

Bericht

Quicklinks

zurück zu Ausschreibungen
zurück zum Programm
zurück zu News

Fotoalbum Tourenalbum Kurt
Fotoalbum Tourenalbum Walter
Fotoalbum Tourenalbum Walter (Vortag)

  Archiv - alte Homepage
 

Höhenweg im Maderanertal

Tourenleiter:
Oskar Frigg, Degersheim

Teilnehmende: 7

Datum:
Freitag, 21. August 2020 (Voraustrupp schon am Donnerstag)

Wetter:
Schön und sonnig

Bericht:
Wanderung T1/T2

Route: Golzeren Bergstation-Golzernsee-Schissenegg Punkt 1879-Punkt 1899-Pkt. 1798-TrittSass Pkt. 1474-Balmenegg-Balmenschachen-Alp Stössel-Rüteli-Legni-Golzeren Talstation

Der Treffpunkt war in Flüelen, Hauptplatz ab 08.07 Uhr Kante B im Bus 1 Richtung Göschenen. Mit dem Postauto fuhren wir nach Amsteg, dann umsteigen auf das Postauto nach Golzeren Talstation und anschliessend mit der Luftseilbahn zur Golzern Bergstation.

Um 09.15 Uhr begann hier unsere Höhenwanderung im Maderanertal.

Drei Teilnehmer reisten schon am Donnerstag ins Urner Land und machten eine Höhenwanderung ins Maderanertal und Übernachteten in der Nähe vom Golzernsee.

Das Maderanertal trumpft auf mit einem lauschigen Bergsee und einem wilden Bergbach.

Seine landschaftliche Schönheit hat dem Maderanertal einst Weltruhm eingetragen. Heute ist es vor allem die wilde Natur, die Wanderer in das Hochtal lockt. Erster Höhepunkt des Wandertages ist der tiefblaue Golzernsee, die drei voraus Teilnehmer haben das Baden im See noch vor dem Nachtessen am Donnerstag genossen. Ab hier geht es hoch hinauf zur gemütlichen Windgällenhütte. Aus zeitlichen Gründen nahmen wir beim Pkt. 1879 den Höhenweg Richtung Pkt. 1899, wo wir auf die drei Vorwanderer trafen. Beim Pkt. 1798 machten wir Mittagsrast. Der Höhenweg, der Wanderer mit grandiosen Ausblicken auf markante Berggipfel verwöhnt.
Der nächste Stopp war das historische Berghotel Maderanertal in Balmenegg, wo wir uns auf der Sonnenterrasse mit frischen Getränken für den weiteren Abstieg stärkten. Zu Zeiten der Belle Époque gaben sich hier vor allem englische Adelige dem süssen Nichtstun hin.

Wir machten uns aber noch auf den 1 ½ stündigen Abstieg, entlang des wild schäumenden Chärstelenbachs und erreichten um 15.45 Uhr Golzern Talstation, wo wir uns noch den goldgelben schäumenden Getränken frönten.

Mit Postauto und Bahn machten wir uns um 16. 43 Uhr auf die Heimreise.

Nachtrag:
Der Golzernsee ist eine Naturschönheit auf 1409 m ü. M. Er liegt in einer durch Gletscher geschaffene Mulde und bietet einen herrlichen Ausblick auf die Urner Bergwelt. Unweit seiner lauschigen Ufer befinden sich zwei heimelige Berggasthäuser mit Sonnenterrassen.

Statistik:
Gesamtaufstieg 600m und Gesamtabstieg 1170m, Marschzeit 5 Std.

Der Tourenleiter:
Oskar Frigg, Degersheim

Fotos:
Kurt Rüegg, Winterthur
Walter Schmid, Nesslau


Maderanertal Höhenweg


Zusatzschlaufe über die Windgällenhütte


Blick zurück zum Golzernseeli

         
  EWF Fahne  

EWF Herisau
CH - 9100 Herisau
info@ewf-herisau.ch
Copyright © 2016 EWF Herisau
All rights reserved.