Startseite & NewsPortraitProgrammGästebuchGalleryServicesKontakt
BergsportSchneesportRadsportSchiesssportBallsportLaufsportCurling
 
  Bergsport

 

 

Bericht

Quicklinks

zurück zu Ausschreibungen
zurück zum Programm
zurück zu News

Fotoalbum Tourenalbum

  Archiv - alte Homepage
 

Wanderung Jubiläumstour

Tourenleiter:
Rolf Vogt, Erde

Teilnehmende: 11

Datum:
Freitag, 11. September 2020

Wetter:
Schön

Bericht:
Wanderung T1

Wanderroute:
Bahnhof Biel – Schiffstation – Pavillon – Spital – Pt. 636 – Kraftwerk Frinvillier (Friedliswart) – Restaurant des Gorges – Taubenlochschlucht – Schüssinsel – Biel, Omega – Bus – Bahnhof
pdf Wanderkarte

Meine 100. EWF-Tour (inkl. Besichtigungen) hatte ich nur mit der Wanderzeit und den Höhendifferenzen, aber ohne Wanderroute, ausgeschrieben. Einige hatten dann recht umfangreiche Nachforschungen angestellt und waren zu interessanten Ergebnissen gelangt, ohne die ausgeheckte Route auch nur im Ansatz zu erraten.

Beim Treffpunkt in Biel wurden wir von drei Mitgliedern des TC Biel (Berti, Rösly und Fred) empfangen, die mit uns zum Startkaffee ins Lago Lodge kamen, wo wir 2015 bei der Besichtigung der Wasserregulierung Mittelland den Schlusstrunk aus der integrierten Kleinbrauerei eingenommen hatten. Via Strandboden erreichten wir bald den Fuss des Juras und nach einem kurzen Aufstieg den Pavillon mit seinem schönen Ausblick auf die Stadt Biel und das Mittelland. Leider verhinderte starker Dunst den Blick auf die Alpen.

Weiter ging es weder nach Magglingen noch Leubringen, sondern ostwärts im Bereich des Waldrandes. Beim Spital folgte ein kurzer Abschnitt im Quartier und auf dem anschliessenden eher sachten Aufstieg überquerten wir die Strasse nach Magglingen. Bald drehte der Weg nordwärts hoch über der Taubenlochschlucht mit dem Abstieg Richtung Frinvillier. Nach einem kurzen Stück der Schüss entlang erreichten wir das Restaurant des Gorges, wo für uns die Plätze im Garten reserviert waren. Hier überreichte mir Ernst eine leckere Erinnerung von Edi, der leider kurzfristig hatte absagen müssen: Ein grosser Appenzeller Biber mit einer essbaren Foto von der Wanderung auf die Aiguilles de Baulmes im Jahre 2010. Auf dem Foto ist auch der kürzlich verstorbene Ernst Schläpfer.

Nach dem leckeren Mittagessen nahmen wir den Abstieg durch die Taubenlochschlucht in Angriff. Die Fotos von Kurt sparen mir eine lange Beschreibung. Nach dem Ende der Schlucht in Bözingen folgten wir weiter der Schüss, die besonders im Bereich der Schüssinsel kürzlich aufwändig renaturiert wurde. Es wird aber wohl noch etwas dauern, bis die Anlage weniger künstlich aussieht. Beim imposanten Neubau des Swatch-Hauptsitzes mit der hölzernen Tragstruktur endete unsere Wanderung, da wir wieder die Masken überstülpten und mit dem Bus zum Bahnhof fuhren. Während einige sofort weiterfuhren, genoss der harte Kern den obligaten Schlusstrunk.

Statistik:
3h05', +/-310m

Der Tourenleiter:
Rolf Vogt, Erde

Fotos:
Kurt Rüegg, Winterthur


Übergabe Jubiläumsbiber


In der Taubenlochschlucht


Beim futuristischen Swatch-Gebäude

         
  EWF Fahne  

EWF Herisau
CH - 9100 Herisau
info@ewf-herisau.ch
Copyright © 2016 EWF Herisau
All rights reserved.