Startseite & NewsPortraitProgrammGästebuchGalleryServicesKontakt
BergsportSchneesportRadsportSchiesssportBallsportLaufsportCurling
 
  Bergsport

 

 

Bericht

Quicklinks

zurück zu Ausschreibungen
zurück zum Programm
zurück zu News

Fotoalbum Tourenalbum

  Archiv - alte Homepage
 

Curaglia – Greina – Vrin (GR)


Tourenleiter:

Urs Seiler, Winterthur

Teilnehmer: 10

Datum:
Mittwoch-Freitag,, 8.-10. Juli 2020

Wetter:
Sonnig und angenehm warm.

Bericht:
Bergtour T4

1. Tag: (+1500 / -250 Hm, 5h, T3)
Curaglia – via Val Masauna Sut – Biscuolm – Alp Sura – Medelserhütte SAC an 16 Uhr.

Die Tour ab Curaglia zur Medelserhütte führte über einen kleinen Umweg ins Val Masauna. Dort waren die steilen Hänge noch in voller Blüte und der Weg mehrheitlich im kühlen Schatten. Ab Pardatsch schlängelte sich der Weg dem wilden Rein da Plattas hoch bis zur Alp Sura. Ab dort war der Weg stotzig bis zur Hütte, aber der herrliche Ausblick auf die Medelser Berggruppe mit dem Gletscher und den vielen Alpenrosen am Wegrand liessen die Strapazen vergessen.

2. Tag: (+600 / -1000 Hm, 7h, T4)
Medelserhütte – Glatscher da Lavaz – Fuorcla Sura da Lavaz (2703m) – Greinapass – Terrihütte an 16 Uhr.

Nach einem traumhaften Sonnenaufgang, den wir aus dem Bett miterleben konnten und einem reichhaltigen Zmorgen, machten wir uns auf den Weg zum Glatscher da Lavaz. Nach der Überquerung von diversen Bächen mit viel Wasser und mehreren Schneefeldern erreichten wir den Gletscher. Dieser war noch mit einer kompakten Altschneedecke überzogen, so dass wir diesen, ohne Steigeisen bis zur Fuorcla Sura da Lavaz, aufsteigen konnten. Der Abstieg zur Greina war dann schon etwas anspruchsvoller. Von einem Weg war nichts zu sehen, ausser ein paar blauen Markierungen. Dazwischen meterhohe Felsblöcke und steile abfallende Schneefelder. Nach dem Mittagshalt kletterten wir noch zum „Arco della Greina“ hoch. Je nach Lichtverhältnissen ist der Bogen schlecht zu sehen, da lohnte sich dieser kleine Umweg schon, denn diese Bilder kennt man sonst nur aus den USA. Weiter ging es über den Greinapass und die wunderschöne Greinaebene mit unzähligen Bächen und einer einzigartigen Pflanzenpracht bis zur Terrihütte.

3. Tag: (+600 / -1300 Hm, 5h, T3)
Terrihütte SAC – Pass Diesrut (2428m) – Vrin an 13 Uhr.

Auch dieser Morgen zeigte sich wieder von der schönsten Seite. Dank der neu erstellten Hängebrücke über den Rein da Sumvitg ist der Hüttenabstieg deutlich einfacher und kürzer geworden. Auf dem Pass Diesrut konnten wir nochmals eindrücklich die Grösse der Greina überblicken, bevor wir den Abstieg ins Val Lumnezia unter die Füsse nahmen. In Puzzatsch nahmen wir den Weg dem wilden Bach Glogn entlang bis nach Vrin.

Der Tourenleiter:
Urs Seiler, Winterthur

Fotos:
Urs Seiler, Winterthur


EWF Herisau
Piz Medel

EWF Herisau
EWF vor Medelserhütte

EWF Herisau
Lai P.2495

EWF Herisau
"Arco della Greina"

EWF Herisau
Piz Gaglianera

         
  EWF Fahne  

EWF Herisau
CH - 9100 Herisau
info@ewf-herisau.ch
Copyright © 2016 EWF Herisau
All rights reserved.