Startseite & NewsPortraitProgrammGästebuchGalleryServicesKontakt
BergsportSchneesportRadsportSchiesssportBallsportLaufsportCurling
 
  Bergsport

 

 

Bericht

Quicklinks

zurück zu Ausschreibungen
zurück zum Programm
zurück zu News

Fotoalbum Tourenalbum Thomas
Fotoalbum Tourenalbum Walter

  Archiv - alte Homepage
 

Skitour Gotthardgebiet (statt Blüemberg)

Tourenleiter:
Thomas Zehr, Embrach
Stefan Signer, Herisau

Teilnehmer: 6

Datum:
16./17. Februar 2020

Wetter:
Am Sonntag leicht bewölkt und etwas Sonne, am Montag meist sonnig und ab Mittag starker Westwind. An beiden Tagen viel zu warm für die Jahreszeit wie schon der ganze Winter, auf 2000m 7Grad !

Bericht:
Skitour ZS

1.Tag
Schon zum 3.mal viel die Originaltour dem Wetter zum Opfer. Diesmal lag es am Schnee der diesen Winter erst so ab ca. 1400m vorhanden ist und dem zweigeteiltem Wetter mit vielen Wolken im Norden und sonnigem Wetter im Süden. So entschlossen wir etwas gegen Süden auf den Oberalppass 2044m auszuweichen.
Vor dem Start gabs noch einen kräftigen Kaffee serviert von einer temperamentvollen Napolitanerinn con molto fascino!!
Doch nun stiegen wir auf der «Autobahn» ( viele Skitürler die letzten Tage ) Richtung Pazolastock 2739m ohne Probleme auf. Oben genossen wir die Aussicht und das Pick-Nick bei wie schon gesagt fast frühlingshaften Temperaturen.
Durch das Nurschalas Grondastal fuhren wir nach Plidutscha P. 2155m mit einigen Stürzen ab und von hier in 0.75h zur Maighelshütte 2313m. Na ja, es kann sich sicher jeder über den Schneezustand bei diesen T…. ein Bild machen.
Die Uebernachtung in dieser gut ausgebauten Hütte mit total 22Personen ( letzte Nacht 83Personen) war richtig entspannt und angenehm da auch keiner beim Schlafen einen Ton von sich gab in unserem Zimmer.
Auch der Hüttenchef Mauro und sein Helfer waren top. Das Essen prima und genug und der spendierte Röteli zum Zähne reinigen ein Traum.
pdf Weitere Infos und Karte

2.Tag
Da es am Abend und am Morgen schon zu diskusionen über die Schneemenge und den Allgemeinenzustand am geplanten Piz Cavradi gab, hatte Stefan die Idee!!
So fuhren wir kurz zu P. 2173m ab und ab hier stiegen wir über den Lai da Tumasee zur Martschallücke 2684m, von wo aus wir einen herrlichen Blick Richtung Skigebiet Oberalppass zu einem schluck Tee genossen.
Nun gings es nordwärts 2mal durch grosse und steile Mulden +/- 32° über P.2150m,P 1866m bis zu P. 1490m in Andermatt an der Oberalppassstrasse.
Nun gut, wenn der Schnee ich meine so richtig guter «Kanadaschnee» so leicht wie Luft gewesen wäre ……hätte ich für nichts mehr garantieren können.
Bravo Stefan, dies war traum + sagenhaft zugleich.
Bei nun aufkommendem starkem Westwind und sichtbaren Schneefahnen auf den Berggipfeln, liefen wir durch Andermatt zum Bahnhof wo es vor Zugsabfahrt noch eine Suppe mit Bier gab.
An dieser Stelle möchte ich mich nochmals bei Stefan für die Mithilfe bedanken.
Tolle Ersatztour für diesen Winter wo einfach kein richtiger werden will oder ist.
Klimawandel oder was?
pdf Weitere Infos und Karte

Statistik:
1.Tag: +931m/-662m, 4.25h
2.Tag: +511m/-1334m, 4.00h

Der Berichterstatter:
Thomas Zehr, Embrach

Fotos:
Thomas Zehr, Embrach
Walter Schmid, Nesslau

EWF Herisau
Auf dem Pazolastock

EWF Herisau
Stefan, der eine von den Tourenleitern

EWF Herisau
Aufstieg kurz vor dem Lai da Tuma

         
  EWF Fahne  

EWF Herisau
CH - 9100 Herisau
info@ewf-herisau.ch
Copyright © 2016 EWF Herisau
All rights reserved.