Startseite & NewsPortraitProgrammGästebuchGalleryServicesKontakt
BergsportSchneesportRadsportSchiesssportBallsportLaufsportCurling
 
  Bergsport

 

 

Bericht

Quicklinks

zurück zu Ausschreibungen
zurück zum Programm
zurück zu News

Fotoalbum Tourenalbum

  Archiv - alte Homepage
 

Skitour Frümseltal

Tourenleiter:
Walter Schmid, Nesslau

Teilnehmer: 14

Datum:
Sonntag, 5. Januar 2020

Wetter:
Strahlend schön / am Morgen kalt / tagsüber eher mild

Aufstieg:
Sellamatt – Hinterlücheren – Langlitten – Brisizimmer – Frümseltal Pkt. 2044

Abfahrt:
Aufstiegsroute Richtung Thurtalerstofel und zurück nach Sellamatt auf der LL-Loipe in einer guten Stunde

Allgemein liegt in der ganzen Ostschweiz für diese Jahreszeit sehr wenig Schnee. Ab einer Höhe von ca. 1200m ist die Schattenseite des Toggenburgs aber immerhin auch für Skitouren genügend eingeschneit. Dank dem herrlichen Wetter und völliger Windstille genossen wir während der ausgiebigen Mittagsrast den Tief- und Rundblick auf das Seeztal und die umliegenden Berge, bevor wir kurz nach zwei Uhr zur Abfahrt starteten.

In den höheren Lagen war zum Teil verblasener – aber tragender – Hartschnee anzutreffen. Die schattigen Waldpartien weiter unten boten dann zwar noch einige „Pulverhängli“, aber auch diese waren eher kräfteraubend zu fahren.

Leider wurde eben dieser Umstand einer unserer (erstmaligen) Teilnehmerinnen zum Verhängnis. Sie verletzte sich bei einem Drehsturz am linken Knie und konnte die restliche Abfahrt nur noch unter grossen Schmerzen bewältigen.

Im Berggasthaus Sellamatt blieb uns genügend Zeit für den verdienten Abschlusstrunk, bevor wir für die „Talabfahrt“ nach Alt St. Johann – mangels Schnee – wieder die Sesselbahn in Anspruch nahmen.

PS: Wie sich nachträglich herausstellte wurden neben dem Kreuzband auch Seitenbänder und der Meniskus beschädigt.
Wir wünschen Maria im Namen aller Teilnehmer von Herzen gute Genesung!

Statistik:
Aufstiegzeit 2½ Std (Gesamtzeit mit zwei Pausen 3 Std), +/-720 m

Der Tourenleiter:
Walter Schmid, Nesslau

Fotos:
Walter Schmid, Nesslau
Judith Gmür, Nesslau
Thomas Zehr, Embrach

EWF Herisau
Im Frümseltal

EWF Herisau
Am Ziel: P. 2044

EWF Herisau
Blick ins Seeztal

         
  EWF Fahne  

EWF Herisau
CH - 9100 Herisau
info@ewf-herisau.ch
Copyright © 2016 EWF Herisau
All rights reserved.