Startseite & NewsPortraitProgrammGästebuchGalleryServicesKontakt
BergsportSchneesportRadsportSchiesssportBallsportLaufsportCurling
 
  Bergsport

 

 

Bericht

Quicklinks

zurück zu Ausschreibungen
zurück zum Programm
zurück zu News

Fotoalbum Tourenalbum

  Archiv - alte Homepage
 

Wanderung Ennetberg GL

Tourenleiter:
Oskar Frigg, Degersheim

Teilnehmende: 10

Datum:
Mittwoch, 22. Juli 2020

Wetter:
Schön und sonnig

Bericht:
Wanderung T1

Route: Bhf Näfels-Mollis – Mollis Oberdorf – Oberer Bortwald – Egg – Otschlag – Helgenhüsliwald – Ennenda Pkt. 547 – Moos – Waldwirtschaft Uschenriet – Hüsliguet - Bhf Mitlödi

Am Bahnhof Näfels-Mollis begann unsere Wanderung über den Ennetberg. Vom Bahnhof gelangten wir in gut einer Viertelstunde ins Oberdorf von Mollis, bekannt durch Anna Göldi, der letzten Hexe (1734-1782), deren Geschichte sich zum Teil hier abgespielt hat.

Am Ende des Oberdorfes machte wir einen kurzen Halt, zur Entledigung von überschüssigen Kleidungsstücken und zur Montage der Wanderstöcke. Hier begann der Aufstieg nach Egg zum höchsten Punkt (1065 m ü. M.) unserer Wanderung. Nun sind wir auf dem Sonnenplateau der Ennetberge. Von hier hat man einen fantastischen Ausblick auf Kärpf, Selbsanft, Bifertenstock und Glärnisch. Vorbei an den Weilern Chäzige, Matten erreichten wir Otschlag. Hier im Bergrestaurant kehrten wir ein und machten eine längere Trinkpause, bei der sehr netten Gastwirtin.
Nun machten wir uns auf den Abstieg von ca. 400 Höhenmetern Richtung Ennenda. Beim Pkt. 547 machten wir dann Mittagsrast, mit der mitgenommenen Verpflegung aus dem Rucksack.

Nachdem der Hunger und Durst gestillt waren, und die Beine sich vom Abstieg erholt hatten, machten wir uns auf die weiter Etappe. Vorbei am Oberdorf von Ennenda, Im Gand, Gässlistein, Moos, Pkt. 558 bis zur Waldwirtschaft Uschenriet.
Da es am Bhf. Mitlödi kein Restaurant gab, kehrten wir in der Waldwirtschaft Uschenriet ein und genossen hier den Schlusstrunk unserer Wanderung über den Ennetberg. Anschliessend noch ein kurzer Marsch zum Bahnhof Mitlödi, wo unsere Wanderung endete.

Statistik:
Gesamtaufstieg 650m und Gesamtabstieg 610m, Marschzeit 4 Std.

Der Tourenleiter:
Oskar Frigg, Degersheim

Fotos:
Kurt Rüegg, Winterthur


Am Bahnhof Näfels-Mollis


Wiggis und Rautispitz


Viva!

         
  EWF Fahne  

EWF Herisau
CH - 9100 Herisau
info@ewf-herisau.ch
Copyright © 2016 EWF Herisau
All rights reserved.