Startseite & NewsPortraitProgrammGästebuchGalleryServicesKontakt
BergsportSchneesportRadsportSchiesssportBallsportLaufsportCurling
 
  Bergsport

 

 

Bericht

Quicklinks

zurück zu Ausschreibungen
zurück zum Programm
zurück zu News

Fotoalbum Tourenalbum (26. Februar)

  Archiv - alte Homepage
 

Treberwurstessen in Ligerz

Tourenleiter:
Ernst Egli, St. Gallen

Daten und Anzahl Teilnehmer:
Donnerstag, 7. Februar 2019: 22
Dienstag, 12. Februar 2019: 34
Dienstag, 26. Februar 2019: 27

Bericht:
Wanderung T1

Donnerstag, 7. Februar: Heute beginnt die Treberwurstsaison für den EWF! Für den heutigen Tag blieben von den einstmals 36 Angemeldeten noch 22 Teilnehmer übrig. Viele medizinische und arbeitstechnische Gründe machten die vielen Abmeldungen nötig. Zum Kaffee und Gipfeli im Restaurant du Marché in La Neuveville versammelten sich um 11.10 Uhr noch 16 Personen. Eine halbe Stunde später, der Regen hatte gerade aufgehört, nahmen wir die Wanderung über den Rebenweg nach Ligerz unter die Füsse. Kurz vor dem Ziel begann es dann wieder leicht zu regnen. Es lohnte sich jedoch kaum noch den Schirm nass zu machen. Diejenigen, welche direkt nach Ligerz gefahren waren, genossen bei unserer Ankunft bereits den Apéro. Bald wurden die Treberwürste aufgetragen und wir bedienten uns mit dem feinen Kartoffelsalat. In fröhlicher Runde verbrachten wir den Nachmittag im „Bäreloch“. Auch das Dessert und der Kaffe durften nebst den Bielerseeweinen nicht fehlen. Der Präsident vom ESC Brugg übernahm dann sogar die gesamte Tranksame aus Anlass seines Geburtstages auf seine Rechnung. Herzlichen Dank Jakob Brändli! Die ganze Gruppe fuhr dann um 15.54 Uhr via Biel heimwärts.
Und sonst noch: Vor unserem Aufbruch Richtung Bahnhof überraschte uns der Gastgeber Dani Ryhiner noch am Flügel zusammen mit dem Drummer mit einer gekonnt gespielten Jazzmelodie und einem rassigen Boogie-Woogie. Ein richtiger Ohrenschmaus. Zu Recht erhielten die beiden noch einen aufrichtig gemeinten Applaus.

Dienstag, 12. Februar: Die Hinfahrt nach La Neuveville klappte ohne Zwischenfälle wie auch der Kaffee im Restaurant du Marché. Im Gegensatz zum 1. Datum herrschte heute Sonnenschein. Nur vereinzelte Nebelschwaden versperrten uns die Aussicht in die Berge. Nach einer Stunde über den Rebenweg hörten wir schon den Klang aus dem „Bärenloch“ vom Schwyzerörgeler Willi Hari. Er unterhielt uns mit seiner Musik vor und nach dem Essen. Auch heute verging die Zeit wie im Flug und wiederum kurz vor unserem Aufbruch gaben der Gastgeber mit seinem Drummer noch das Beste auf dem Piano. Auf dem Weg zum Bahnhof genossen wir noch die jetzt einzigartige Fernsicht hinüber zu den Berner Alpen. Und sonst noch: 7 EWF-lerinnen und EWF-ler beendeten den Ausflug noch mit dem Marsch ab Ligerz bis nach Tüscherz. Auch heute herrschte eine gemütliche und zufriedene Stimmung im „Bäreloch“.

Dienstag, 26. Februar: Elf Teilnehmer begaben sich nach dem obligaten Kaffee in La Neuveville auf den frühlingshaften, sonnigen Weg durch die Rebhänge zu unserem Ziel in Ligerz. Obwohl auch heute der Kartoffelsalat sehr gut mundete, würde für nächstes Jahr doch dem Gratin der Vorzug gegeben. Da diesmal unser lieber Albert Noger dabei war konnten wir uns noch an seinen Witzen ergötzen. Auch diesmal, kurz vor unserer Heimreise, spielten uns Dani Ryhiner und sein Drummer noch einige rassige Interpretationen auf dem Flügel.

Auch dieses Jahr sind die drei Treberwursttage alle problemlos über die Bühne gegangen und die Nachfrage bleibt auch für nächstes Jahr gross. Ich habe mich entschlossen die Anlässe deshalb 2020 nochmals durchzuführen. Aber wo? Das bleibt im Moment noch offen.

Der Tourenleiter:
Ernst Egli, St. Gallen

Fotos:
Ernst Egli, St. Gallen

Die Flasche mit dem Marc
Auf der Wanderung nach Ligerz

Das Flambieren
Gastgeber Dani Ryhiner und sein Drummer

         
  EWF Fahne  

EWF Herisau
CH - 9100 Herisau
info@ewf-herisau.ch
Copyright © 2016 EWF Herisau
All rights reserved.