Startseite & NewsPortraitProgrammGästebuchGalleryServicesKontakt
BergsportSchneesportRadsportSchiesssportBallsportLaufsportCurling
 
  Bergsport

 

 

Bericht

Quicklinks

zurück zu Ausschreibungen
zurück zum Programm
zurück zu News

Fotoalbum Tourenalbum

  Archiv - alte Homepage
 

Wanderung Toggenburg Sonnenhalb (statt Einlauf-Skitour)

Tourenleiter:
Walter Schmid, Nesslau

Teilnehmer: 18

Datum:
Samstag, 28. Dezember 2019

Wetter:
Hochnebelartig bewölkt / später sonniges Winterwetter, bei 0° mit Bise eher kälter gefühlt

Wanderroute:
Alt St. Johann (890) – Hinterberg – Brochneberg – Unterschwendi – Unterstofel – Rotenstein (1340) – Rueboden – Unterschloh – Kleger – Lutenwil – Nesslau (758)

Mangels Schnee habe ich anstelle der geplanten Einlauf-Skitour eine Winterwanderung auf der Sonnenseite des Toggenburgs abgeboten. Erfreulicherweise haben darum auch einige „Nicht-Tourenfahrer“ teilgenommen.

Das Dorf Alt St. Johann noch im Schatten zurücklassend, zogen wir nach Erledigung der üblichen „Startvorbereitungen“ gleich los. Obwohl sich alsbald ein paar blaue Löcher in der Nebeldecke zeigten, vermochten uns die paar Sonnenstrahlen wegen der zeitweise bissigen Bise nicht gross zu wärmen. So erreichten wir ohne längere Pausen um Viertel vor eins den Rotenstein, wo wir Mittagspause machten.
Da uns auch die Alphütte nur wenig Windschatten bot, machten wir uns nach einer knappen halben Stunde wieder auf den Weiterweg. Ab Rueboden setzte sich die Sonne endlich doch noch durch, was offenbar der Grund war, dass niemand die angebotene Abkürzung nach Stein nehmen wollte. So marschierte die ganze Gruppe über Unterschloh und die Lutenwilerstrasse weiter Richtung Nesslau, wo wir gegen 15.30 Uhr im „Sternen“ landeten. Bei einem feinen Kafi erwärmten sich unsere Geister bald wieder, bevor sich die zufriedenen Teilnehmer mit den besten Wünschen zum anstehenden neuen Jahr nach und nach voneinander verabschiedeten.

Statistik:
4½ Std (Gesamtzeit mit Pausen 5½ Std), +620 / -750 m

Der Tourenleiter:
Walter Schmid, Nesslau

Fotos:
Walter Schmid, Nesslau
Judith Gmür, Nesslau
Köbi Jucker, Oberwil

EWF Herisau
Wanderstöcke statt Skistöcke

EWF Herisau
Endlich hat Walter doch noch Schnee gefunden

EWF Herisau
Im Abstieg vom Rueboden

         
  EWF Fahne  

EWF Herisau
CH - 9100 Herisau
info@ewf-herisau.ch
Copyright © 2016 EWF Herisau
All rights reserved.