LVS- Lawinenkurs
Tourenleiter:
Werner Huber, Herisau
Sepp Ulmann, Appenzell
Stefan Signer Herisau
Teilnehmer: 27
Datum:
Samstag, 30. November 2019
Wetter:
anfangs bewölkt, schön (mit Nebelschwaden), 30 cm Neuschnee
Bericht:
Kurs Anwendung LVS, Tourenplanung
Nachdem alle Teilnehmer bei der Kronbergbahn eingetroffen waren, fuhren wir mit der ersten Bahn bergwärts. Oben angekommen erwartete uns eine bezaubernde 30 cm Dicke Neuschneedecke. Ideale Voraussetzungen um einen LVS Kurs durchzuführen.
Nachdem alle warm angezogen, offiziell begrüsst waren und den Rucksack geschultert hatten, machten wir uns gleich an die Arbeit.
Zuerst wurde das LVS eingeschaltet und die doppelte Kontrolle durchgeführt. Danach von allen die Schaufel und die Sonde zusammengesteckt, damit alle wissen, dass ihr Material noch in Ordnung ist. Danach wurden eine Anfängergruppe und eine Fortgeschrittenengruppe gebildet.
Den Anfängern wurde von Werner in die Technik des LVS (Lawinenverschüttetensuchgerät) und den Umgang damit erklärt. Danach waren verschiedene Übungen um die Technik zu verstehen und erste Suchübungen zu absolvieren.
Sepp und Stefan übernahmen die Fortgeschrittenen, welche bereits Erfahrung mit dem Gerät haben. Sie machten verschiedene Übungen mit schwierigeren Voraussetzungen um ihr wissen und können zu vertiefen und wenn möglich zu automatisieren.
Um 11 Uhr trafen alle im Restaurant ein. Das theoretische Wissen wurde innerhalb der Gruppe vermittelt und aufgefrischt. So dass jedem klar sein dürfte was 3x3, GRM, Lawinengefahrenstufe, Suchstreifen, Verschwindepunkt, Bergungstod, Risikofaktoren, Hangneigung und elektronische Störsignale sind!
Nach dem feinen Mittagessen im Bergrestaurant Kronberg, machten sich alle zusammen wieder auf den Weg. Es konnte noch einmal das Gelernte in den verschiedenen Lawinenfeldern angewendet werden. Wobei beim Anlegen dieser Felder bewusst steiles Gelände gesucht wurde, damit sich die Suche äusserst real gestaltete.
Ausserdem konnten die geübten zusammen mit Stefan einen Notrettungsschlitten bauen. Damit könnte ein verletzter Tourenkamerad im Notfall bei Schlechtwetter (kein Heliflug möglich) ins Tal gebracht werden. Für einen solchen Notschlitten braucht man lediglich mind. 4 Reepschnüre (6mm/6m), Ski, Schaufel, Stöcke und Rucksack des Verletzten. Thomas als «Verletzter» hat die Fahrt im Schlitten offensichtlich genossen (siehe Bilder).
Zum Schluss demonstrierte Karin ihren neuen Lawinenairbag, indem sie diesen kurzerhand auf das Kommando «Achtung Lawine» aktivierte.
Nach einer kurzen Repetition der einzelnen wichtigen Punkte, genoss die illustre Schar noch einen feinen Kaffee im Restaurant, bei obligatem, stimmungsvollem Sonnenuntergang am Kronberg!
Mit der letzten Talfahrt versanken wieder alle im Nebel des Unterlandes, wo die Boten des ersten Advents auf uns warteten.
Nun hoffen wir auf viel Schnee für eine schöne und sichere Tourensaison.
Wir wünschen jederzeit gesunde Heimkehr und bedanken uns für das aktive Mitmachen am Kurs!
Wir bedanken uns:
Kronbergbahn
SPORTCO AG
EGE Sport AG
Links und Apps zu Planung und Sicherheit
Bestellung Notfallset, Lawinen-Airbag, Bivy-Bag,
Der Tourenleiter:
Werner Huber Herisau
Fotos:
Werner Huber Herisau
Andreas Leonhardt Jona |
Sonne für den EWF Herisau
wer sucht der findet!
Sondiertrupp 1
Traumwetter mit glitzerndem Schnee auf dem Kronberg
Thomas auf dem Notschlitten
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