Startseite & NewsPortraitProgrammGästebuchGalleryServicesKontakt
BergsportSchneesportRadsportSchiesssportBallsportLaufsportCurling
 
  Bergsport

 

 

Kursbericht

Quicklinks

zurück zu Ausschreibungen
zurück zum Programm
zurück zu News
Sicherheit

Fotoalbum Album Andy
Fotoalbum Album Werner

  Archiv - alte Homepage
 

LVS- Lawinenkurs

Tourenleiter:
Werner Huber, Herisau
Sepp Ulmann, Appenzell
Stefan Signer Herisau

Teilnehmer: 27

Datum:
Samstag, 30. November 2019

Wetter:
anfangs bewölkt, schön (mit Nebelschwaden), 30 cm Neuschnee

Bericht:
Kurs Anwendung LVS, Tourenplanung

Nachdem alle Teilnehmer bei der Kronbergbahn eingetroffen waren, fuhren wir mit der ersten Bahn bergwärts. Oben angekommen erwartete uns eine bezaubernde 30 cm Dicke Neuschneedecke. Ideale Voraussetzungen um einen LVS Kurs durchzuführen.

Nachdem alle warm angezogen, offiziell begrüsst waren und den Rucksack geschultert hatten, machten wir uns gleich an die Arbeit.
Zuerst wurde das LVS eingeschaltet und die doppelte Kontrolle durchgeführt. Danach von allen die Schaufel und die Sonde zusammengesteckt, damit alle wissen, dass ihr Material noch in Ordnung ist. Danach wurden eine Anfängergruppe und eine Fortgeschrittenengruppe gebildet.
Den Anfängern wurde von Werner in die Technik des LVS (Lawinenverschüttetensuchgerät) und den Umgang damit erklärt. Danach waren verschiedene Übungen um die Technik zu verstehen und erste Suchübungen zu absolvieren.
Sepp und Stefan übernahmen die Fortgeschrittenen, welche bereits Erfahrung mit dem Gerät haben. Sie machten verschiedene Übungen mit schwierigeren Voraussetzungen um ihr wissen und können zu vertiefen und wenn möglich zu automatisieren.

Um 11 Uhr trafen alle im Restaurant ein. Das theoretische Wissen wurde innerhalb der Gruppe vermittelt und aufgefrischt. So dass jedem klar sein dürfte was 3x3, GRM, Lawinengefahrenstufe, Suchstreifen, Verschwindepunkt, Bergungstod, Risikofaktoren, Hangneigung und elektronische Störsignale sind!
Nach dem feinen Mittagessen im Bergrestaurant Kronberg, machten sich alle zusammen wieder auf den Weg. Es konnte noch einmal das Gelernte in den verschiedenen Lawinenfeldern angewendet werden. Wobei beim Anlegen dieser Felder bewusst steiles Gelände gesucht wurde, damit sich die Suche äusserst real gestaltete.
Ausserdem konnten die geübten zusammen mit Stefan einen Notrettungsschlitten bauen. Damit könnte ein verletzter Tourenkamerad im Notfall bei Schlechtwetter (kein Heliflug möglich) ins Tal gebracht werden. Für einen solchen Notschlitten braucht man lediglich mind. 4 Reepschnüre (6mm/6m), Ski, Schaufel, Stöcke und Rucksack des Verletzten. Thomas als «Verletzter» hat die Fahrt im Schlitten offensichtlich genossen (siehe Bilder).

Zum Schluss demonstrierte Karin ihren neuen Lawinenairbag, indem sie diesen kurzerhand auf das Kommando «Achtung Lawine» aktivierte.
Nach einer kurzen Repetition der einzelnen wichtigen Punkte, genoss die illustre Schar noch einen feinen Kaffee im Restaurant, bei obligatem, stimmungsvollem Sonnenuntergang am Kronberg!
Mit der letzten Talfahrt versanken wieder alle im Nebel des Unterlandes, wo die Boten des ersten Advents auf uns warteten.

Nun hoffen wir auf viel Schnee für eine schöne und sichere Tourensaison.
Wir wünschen jederzeit gesunde Heimkehr und bedanken uns für das aktive Mitmachen am Kurs!

Wir bedanken uns:
Kronbergbahn
SPORTCO AG
EGE Sport AG

Links und Apps zu Planung und Sicherheit
Bestellung Notfallset, Lawinen-Airbag, Bivy-Bag,

Der Tourenleiter:
Werner Huber Herisau

Fotos:
Werner Huber Herisau
Andreas Leonhardt Jona

 

lvskurs
Sonne für den EWF Herisau

lvskurs
wer sucht der findet!

lvskurs Sondiertrupp 1

lvskurs
Traumwetter mit glitzerndem Schnee auf dem Kronberg

lvskurs
Thomas auf dem Notschlitten

 

         
  EWF Fahne  

EWF Herisau
CH - 9100 Herisau
info@ewf-herisau.ch
Copyright © 2016 EWF Herisau
All rights reserved.