Startseite & NewsPortraitProgrammGästebuchGalleryServicesKontakt
BergsportSchneesportRadsportSchiesssportBallsportLaufsportCurling
 
  Bergsport

 

 

Bericht

Quicklinks

zurück zu Ausschreibungen
zurück zum Programm
zurück zu News

Fotoalbum Tourenalbum

  Archiv - alte Homepage
 

Kerenzerberg

Tourenleiter:
Oskar Frigg, Degersheim

Teilnehmer: 12

Datum:
Freitag, 26. Juli 2019

Wetter:
Schön und heiss

Bericht:
Wanderung T1

Route: Bahnhof Näfels – Mollis – Chappelen – Forenwald – Filzbach – Obstalden - Mühlehorn

Treffpunkt war am Bahnhof Näfels-Mollis, nach Eintreffen der S25 um 8.36 Uhr.

Unsere Wanderung begann am Bahnhof Näfels-Mollis, im Glarner Unterland. Zuerst durchquerten wir das Dorf Mollis und Stiegen dann wischen Hecken und Trockenmauern hinauf nach Chappelen, Oberruestlen und durch den Engibergwald bis nach Forenwald. Hier machten wir eine kleine Trinkpause.
Weiter wanderten wir durch den Bärentrittwald vorbei an der Britterweid nach Filzbach, das wie auf einem Balkon am Rande des Kerenzerberg gelegen ist. Nach einer Marschzeit von knapp 2 ½ Std. machten wir im Restaurant Kerenzerberg eine längere Trinkpause. Aufgrund der warmen Temperatur war es wichtig genügend Flüssigkeit zu sich zu nehmen.
Wir durchquerten das Dorf Filzbach, wo das Sportzentrum des Kantons Zürich liegt. Die mit Steinmauern gesäumten Pfade und das Fundament eines alten Wachturmes beweisen, dass wir auf einem ehemaligen Saumpfad wanderten. Dieser war damals für die vor uns liegenden Dörfer der einzige Zugang zum Hauptort Glarus. Auf einem Schattenplatz machten wir noch Mittagspause.

Unter uns Fliesst der Escherkanal durch die Linthebene in den Walensee. Vor über 200 Jahren hat man so die immer wiederkehrende Versumpfung und die Überschwemmungen in Wesen korrigiert.

Bald senkte sich der Weg hinunter nach Obstalden. Auf der flachen Wegstrecke zum Weiler Walenguflen bietet sich vor uns immer wieder ein wunderschönes Panorama auf Amden, die dahinter liegenden Berge, die Churfirsten und den Walensee. Jetzt tauchten wir ein ins wildromantische Mühlebachtal, das einige Überraschungen bereithält. Hier wanderten wir sogar durch ein Felsloch und über eine Hängebrücke. Nun folgte noch ein steiler Abstieg nach Mühlehorn am Walensee wo unsere Wanderung endete.

Im Hafenkiosk, ganz in der Nähe des Bahnhofs, kehrten wir ein und genossen den Schlusstrunk unserer wunderschönen Wanderung über den Kerenzerberg.

Statistik:
Gesamtaufstieg 660m, Gesamtabstieg 640m, Distanz 13km, Marschzeit 4 Std.

Der Tourenleiter:
Oskar Frigg, Degersheim

Fotos:
Kurt Rüegg, Winterthur


Bahnhof Näfels-Mollis im Morgenlicht


Im Restaurant Kerenzerberg


Im Mühlebachtal

         
  EWF Fahne  

EWF Herisau
CH - 9100 Herisau
info@ewf-herisau.ch
Copyright © 2016 EWF Herisau
All rights reserved.