Garmil
Tourenleiter:
Beat Frei, Herisau
Teilnehmer: 9
Datum:
Freitag, 15. Februar 2019
Wetter:
Schön, wolkenlos, windstill, gute Fernsicht
Bericht:
Skitour WS
Endlich hat es geklappt mit dem Garmil. Schnee bis nach Wangs hinunter und schönstes Skitourenwetter.
Wir treffen uns im Bus Richtung Hienzi (870m). Nach der Sicherheitskontrolle geht es zuerst 10 min gemächlich aufwärts. Dann war es vorbei mit Einlaufen, die Spur führte direkt den Wald hoch. Obwohl relativ steil, war die Spurqualität so gut, dass wir auf Harsteisen verzichten konnten. Unsere erste Pause machten wir nach genau einer Stunde. Etwas überrascht stellt ich fest, dass wir in dieser Stunde 460 Hm überwunden hatten.
Kurz nach der Pause kamen wir ins offene Gelände und danach wieder dem Sommerweg entlang (die Spur war relativ steil angelegt, vermutlich von Schneeschuhläufern) bis zur Hütte vor dem Furggli ca 1720m. Hier konnten wir auf einer kleinen Terrasse an der Sonne Picknicken, und die vereinzelt eisigen Felle abtrocknen.
Der Garmil-Gipfel ist bereits in Sicht. Für die letzte Etappe konnte jeder sein eigenes Tempo wählen, weil wir immer den ganzen Schlussanstieg im Blickfeld hatten.
Oben freuten wir uns über die makellose Aussicht mit Skigebiet Pizol und Berge des Fürstentums, Falknis, die Sulzfluh-Gruppe bzw auf das grüne Rheintal mit dem Gonzen und anschliessenden Churfirsten darüber.
In der Abfahrt hatte es schon einige Spuren, aber ab dem Furggeli-Wegweiser hatte es immer genügend Platz für eingene Spuren. Vor allem an den Waldrändern, fanden wir teilweise noch gute Pulververhältnisse vor. Die Abfahrt folgt einer Waldschneise, nur ganz am Schluss mussten wir die Skier kurz tragen, weil der optisch ideale Weg mit Zäunen verbaut war. Ca 100m neben der Pizol-Talstation endete die sehr schöne Abfahrt.
Im Restaurant neben der Talstation konnten wir auf eine gelungene Skitour anstossen.
Diese Tour musste ich wegen Wetter und zuwenig Schnee bis Wangs (520m) hinunter dreimal verschieben. Aber nun hat sich das Warten gelohnt, alle haben die lange Abfahrt ohne Probleme gemeistert.
Statistische Angaben:
Aufstieg: Brutto 3 Std. 20 Min. (Netto 2 Std. 30 Min.) / +1177m
Abfahrt: Nur Kurzpausen 1 Std. 25 Min. / -1492m
Der Tourenleiter:
Beat Frei, Herisau
Fotos:
Judith Gmür, Nesslau
Beat Frei, Herisau
Walter Schmid, Nesslau
|
Der umsichtige Tourenleiter Beat
Perfektes Skitourenwetter
|