Startseite & NewsPortraitProgrammGästebuchGalleryServicesKontakt
BergsportSchneesportRadsportSchiesssportBallsportLaufsportCurling
 
  Bergsport

 

 

Bericht

Quicklinks

zurück zu Ausschreibungen
zurück zum Programm
zurück zu News

Fotoalbum Tourenalbum Walter
Fotoalbum Tourenalbum Margrit
Fotoalbum Tourenalbum Christian

  Archiv - alte Homepage
 

Fonduetour Hundsteinhütte

Tourenleiter:
Beat Frei, Herisau
Christian Meier, Trin
Marlis Frei, Herisau

Teilnehmer:
Fr/Sa: 7
Sa/So: 17

Datum:
(6./)7./8. Dezember 2019

Wetter:
Am Freitag strahlend schön, am Samstag leichter Niederschlag, am Sonntag wieder schön

Bericht:
Skitour / Bergtour L

Nur gerade anderthalb Wochen vor der Fonduetour stellte sich heraus, dass der neue Hüttenwart Peter Ehrbar nicht würde an der Fonduetour teilnehmen können. Dies war für uns etwas eine Her-ausforderung. Früher war es zwar oft vorgekommen, dass an der Fonduetour keine Hüttenwartin oder Hüttenwart dabei war, aber das war nun schon seit längerer Zeit nicht mehr vorgekommen. Beat und ich trafen uns deshalb am Donnerstag vor dem Fondue-Wochenende mit Peter, damit er uns zeigen konnte, wie die Hütte funktioniert, d.h. wie sie in Betrieb genommen wird (insbesondere das Wasser) und wie sie dann am Schluss wieder zurückgelassen werden sollte (wieder insbe-sondere das Wasser!). Mit Hilfe einer ausführlichen Checkliste sollte sich das eigentlich bewerk-stelligen lassen!

Der Einfeuerungsgruppe traf sich am Freitag Vormittag in Brülisau zum gemeinsamen Aufstieg zur Hütte. Wir hatten schönstes Wetter, und die Hütte konnte schon bald erfolgreich aufgewärmt wer-den, so dass es bald einmal gemütlich wurde. Die ersten Jassrunden wurden geklopft. Und nach dem Abendessen dasselbe.

Am Samstag war das Wetter leider etwas getrübt. Trotzdem trudelten nach und nach die Teilneh-menden ein und erhielten bei der Ankunft Suppe und Brot. Am Abend gab es – wie sich das für eine Fonduetour gehört – Fondue, und zum Dessert Fruchtsalat. Und Kuchen aus Judiths Küche. Und noch etwas: Gejasst wurde heute wieder!

Am Sonntag zum Zmorgen gab es u.a. zwei grosse Zöpfe, welche Chrigl gemacht hatte. Nach einigen Jassrunden gab es Apéro an der warmen Sonne und danach das Mittagessen. Die an-schliessende Hüttenausserbetriebnahme gelang uns gut, so dass sich um 14 Uhr die letzten bereits wieder auf dem Abstieg befanden. In Brülisau hatten wir dann noch fast eine Stunde Zeit, um in der Blauen Krone – so heisst das Hotel neuerdings – einzukehren.

Ein besonderes Dankeschön geht an:

  • Beat, welcher die Tour wie immer perfekt organisierte und rekognoszierte,
  • Marlis, welche mir in der Küche zur Seite stand,
  • Judith, welche zwei feine Kuchen und drei Gläser Konfi brachte,
  • Heidi, welche ein Schachtel voll Chröm beisteuerte und
  • Chrigl, welcher zwei grosse Zöpfe zum Morgenessen backte.

Der Berichterstatter:
Christian Meier, Trin

Fotos:
Walter Schmid, Nesslau
Margrit Zürcher, Gais
Christian Meier, Trin

EWF Herisau
Apéro vor der Hundsteinhütte

EWF Herisau
Stimmungsbild Richtung Südwesten

EWF Herisau
Tourenleiter und Organisator Beat

         
  EWF Fahne  

EWF Herisau
CH - 9100 Herisau
info@ewf-herisau.ch
Copyright © 2016 EWF Herisau
All rights reserved.