Startseite & NewsPortraitProgrammGästebuchGalleryServicesKontakt
BergsportSchneesportRadsportSchiesssportBallsportLaufsportCurling
 
  Bergsport

 

 

Bericht

Quicklinks

zurück zu Ausschreibungen
zurück zum Programm
zurück zu News

Fotoalbum Album

  Archiv - alte Homepage
 

Kinder- und Familienklettern

Tourenleiter:
Werner Huber, Herisau

Teilnehmer:16 (11 Erwachsene, 5 Kinder)

Datum:
Samstag, 8. Juni 2019

Wetter:
bewölkt - schön, angenehm warm

Bericht:
Klettern leicht

Pünktlich um 7:45 Uhr trafen sich alle mit dem öV angereisten Teilnehmer, sowie jene aus der nahen Umgebung auf dem Postplatz Unterwasser. Nur der Tourenleiter und ein weiteres Auto schafften es wegen der vielen Alpfahrten (insgesamt 9), nicht zeitig zum Treffpunkt.

Mit ein wenig Verspätung konnten alle Autos gefüllt werden und die Fahrt zur Alp Laui fortgesetzt werden. Noch auf dem Parkplatz wurden alle mit dem nötigen Klettermaterial ausgerüstet, damit jeder seinen Teil selber zum Klettergarten Stoss tragen konnte. Der frühmorgendliche Regen hatte bereits aufgehört, so dass es bereits wieder abzutrocknen begann. Der Fussmarsch zum Klettergarten dauerte etwas mehr als eine Stunde, wobei etwas vor uns ebenfalls eine Kuhherde beim Alpaufzug den gleichen Weg nahm. Auf dem Weg konnten die zahlreichen Lawinenkegel beobachtet werden. Es lagen Steine, Äste und ganze Bäume teilweise entwurzelt oder um gedrückt am Boden. Die Bauern waren mit den zeitintensiven Aufräumarbeiten beschäftigt.

Am Klettergarten angekommen stellten wir fest, dass am Wandfuss wegen des strengen Winters noch ordentlich Schnee lag. Überrascht waren wir das die Erde, wo kein Schnee lag trocken war, demzufolge hatte es unterhalb des Stoss nicht geregnet. Dies erfreute uns natürlich sehr, da die Schuhe und Seile deshalb nicht übermässig verschmutzt wurden, was das Klettern um einiges erleichtert.
Severin und ich richteten ein paar Routen ein, damit sofort Toprope geklettert werden konnte. Die Kinder gingen auch sofort mit viel Eifer ans Werk. Da der Klettersteig viele Routen mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden bietet, fand sich für jeden eine herausfordernde Route. Zwischendurch wurde der Mittagslunch verzerrt und die wunderschöne Aussicht auf die Churfirsten, den Schafberg und die umliegenden Alpen genossen. Auch das Wetter besserte sich von Stunde zu Stunde, am Nachmittag wurde es so richtig warm. Erst ca. um 16:00 Uhr waren alle müde und hatten genug vom Klettern. Emsig wurde das Material zusammengepackt, die Seile aufgenommen und in den Rucksäcken verstaut. Der Rückweg erfolgte über den gleichen Weg.

Beim Lauibeizli konnten wir gerade noch einen kleinen Umtrunk bei Peter Knaus bestellen (Festwirt mit seiner Familie an diesem Wochenende), bevor die Beiz geschlossen wurde. Beinahe hätten wir das Feierabendbier verpasst, aber Peter hatte extra noch auf uns gewartet. Danke Peter!

Es war wiederum ein gelungener Klettertag für Jung und Alt, vielen Dank an Alle fürs Mitmachen und Mithelfen, zusammen machts Spass!

>>> sicher Klettern
>>> Kletterknoten

Der Tourenleiter:
Werner Huber Herisau

Fotos:
Werner Huber, Herisau
Paul Huber, Alt St. Johann
Samuel Kier, Goldach

familienklettern
Start auf dem Lauiparkplatz!

familienklettern
Einrichten und Instruktion im Klettergarten Stoss

familienklettern
Samuel unter der markanten Kalkwand



         
  EWF Fahne  

EWF Herisau
CH - 9100 Herisau
info@ewf-herisau.ch
Copyright © 2016 EWF Herisau
All rights reserved.