Über den Reben im Embrachertal
Tourenleiter:
Heidi Wäckerlin, Embrach
Teilnehmer: 13
Datum:
Mittwoch, 22. Mai 2019
Wetter:
schön
Bericht:
Wanderung T1
Um ca. 10 Uhr, je nach Ankunft der Züge im Flughafen Zürich, trafen wir uns zum Startkaffee im Restaurant Marché.
Anschliessend fuhren wir mit dem Postauto nach Lufingen Dorf. Von dort wanderten wir zuerst einem kleinen Bächlein entlang und später dem Waldrand auf dem breiteren Wanderweg nach Oberembrach. Von dort mussten wir auf einer Treppe die Steigung erklimmen, um auf den oberen Rebenweg zu gelangen. Von dort oben hatten wir eine schöne Sicht über das Embrachertal mit den Rapsfeldern. Jetzt ging es immer einwenig auf und ab einem breiten Wanderweg entlang.
Nach 1 ½ Std. kamen wir bei unserem Rastplatz Warpel an. Unser Grillmeister Dani erwartete uns mit einem Feuer. Zuerst überraschte uns Niklaus mit einem feinen Tropfen zum Aperitiv.
Beiden ein herzliches Dankschön!!
Nach der gemütlichen Mittagsrast wanderten wir noch ein Stück durch den Wald und anschliessend überquerten wir die stark befahrene Dorfstrasse in Embrach. Von dort wanderten wir dem Wildbach entlang über das Naturschutzzentrum Haumühle und anschliessend wieder eine kurze Steigung zum Bahnhof Embrach-Rorbas hinauf.
Im Restaurant Hardschlössli genehmigten wir noch den Schlusstrunk und liessen die gemütliche Wanderung ausklingen. Die Heimreise unternahm jeder wie er mochte.
Das war meine erste Wanderung, die ich beim EWF organisiert habe und möchte mich bei allen die Mitgekommen waren, bedanken, dass sie es gewagt haben, sich mir anzuvertrauen.
Es hat mich sehr gefreut.
Der Tourenleiter:
Heidi Wäckerlin, Embrach
Fotos:
Peter Solenthaler, Winterthur
Kurt Rüegg, Winterthur
|
die muntere EWF-Schar unterwegs
das weite Embrachertal
idyllischer Wasserlauf
|