Startseite & NewsPortraitProgrammGästebuchGalleryServicesKontakt
BergsportSchneesportRadsportSchiesssportBallsportLaufsportCurling
 
  Bergsport

 

 

Bericht

Quicklinks

zurück zu Ausschreibungen
zurück zum Programm
zurück zu News

Fotoalbum Tourenalbum

  Archiv - alte Homepage
 

Sissacherflue

Tourenleiter:
Oskar Frigg, Degersheim

Teilnehmer: 10

Datum:
Freitag, 28. September 2018

Wetter:
Schön

Bericht:
Wanderung T1

Route: Bhf Liestal - Roti Flue (Aussichtsturm) - Stächpalmehegli Pkt. 497 - Forenacher Pkt. 558 - Grimstelucke Pkt 599 – Sissacherflue - Ruine Bischofstein - Bhf. Sissach

Treffpunkt war am Bahnhof Liestal nach Zugsankunft 9.01 Uhr.

Nachdem sich alle Teilnehmer am Bahnhof Liestal für die Wanderung bereit waren, nahmen wir den Aufstieg Richtung Aussichtsturm in Angriff.

Vorbei am Liestaler „Stedtli“ gelangen wir schnell zum Waldrand und steigen auf einem etwas steilen und teilweise schmalen Weg zu unserem ersten Tagesziel auf. Oben angekommen laden ausreichend Tische und Bänke zu einem Trinkhalt ein, und wer Lust hatte, konnte für 50 Rappen den Aussichtsturm besteigen. Von unserer Gruppe hatte keiner Lust und so konnten wir auch nicht oben das Rundumpanorama bewundern. Bei guter Sicht könnte man die Alpen sowie die Elsass- und Schwarzwaldgipfel sehen.

Von hier geht es weiter, mal leicht bergab, mal leicht bergauf, auf mehrheitlich breiten, abwechslungs-reichen Wegen. Nach einer guten Stunde Marsch erreichten wir den Pkt. 583 unterhalb dem Schnardchopf, wo wir nochmals einen Trinkhalt machten.

Wir marschierten weiter über die Grimstelucke Pkt. 599, zum Pkt. 603 und nun noch den Aufstieg zur Sissacherflue auf 699 m, einem markanten Felsen oberhalb von Sissach. Hier machten wir Mittagshalt. Einige nahmen die Dienste des Ausflugs Restaurants für das Mittagessen in Anspruch, die andern machten sich beim Aussichtspunkt gemütlich und verpflegten sich aus dem Rucksack. Hier wurden wir bei guter Sicht mit einem Blick gegen Süden, bis hin zur ersten Jurakette belohnt. Einige nahmen anschliessend noch einen Kaffee im Restaurant zu sich.

Nach erholsamer Pause geht es nun noch hinunter nach Sissach. Wir wählten einen schönen Abstieg, vorbei an der Ruine Bischofstein, die wir uns noch besichtigten. Von hier geht es nun endgültig nach Sissach hinunter, wo wir um ca. 15 Uhr ankamen.
In einem Restaurant auf der Terrasse genossen wir den obligaten Schlusstrunk bestehend aus einem kühlen, schäumenden und gelben Getränk.

Unser Zug Sissach ab um 16.03 Uhr brachte uns ohne Umsteigen nach St. Gallen. Wenn wir im Zug sassen, lohnte sich noch ein Blick zurück zur Sissacherflue. So haben wir vielleicht an diesem Tag das Baselbiet ein Stück näher kennengelernt.

Statistik:
Gesamtaufstieg 800m und Gesamtabstieg 730m, Distanz 16 km
Wanderzeit: 4¼ Std.

Der Tourenleiter:
Oskar Frigg, Degersheim

Fotos:
Kurt Rüegg, Winterthur


Auf dem Gipfel der Sissacherflue

         
  EWF Fahne  

EWF Herisau
CH - 9100 Herisau
info@ewf-herisau.ch
Copyright © 2016 EWF Herisau
All rights reserved.