Kinder- und Familienklettern
Tourenleiter:
Werner Huber, Herisau
Sepp Ulmann, Appenzell
Teilnehmer: 12
Datum:
Samstag, 9. Juni 2018
Wetter:
schön, teilweise bewölkt
Bericht:
Klettern leicht
Um 7:30 Uhr versammelten sich 9 Personen bei strahlendem Sonnenschein in Wasserauen. Sepp und zwei weitere Teilnehmer kamen etwas später, holten uns aber bereits vor der Meglisalp im Aufstieg auf. Nach einem stärkenden Kaffee mit Nussgipfel machten wir uns auf den Weg von der Meglisalp zum Klettergarten. Dario und Dionys liefen noch hinauf zur Wagenlücke, sie wollten unbedingt wissen ab welcher Höhe noch Schnee liegt!
Bei herrlichem Wetter richteten Sepp und ich die ersten leichten Routen ein, damit sich alle einklettern und die Kinder die ersten Klettererfahrungen am Fels machen konnten. Schon bald schlich sich der Nebel an, so dass wir glaubten das Wetter schlage schon bald um. Unentwegt kletterten wir eine Route nach der anderen, damit falls der Regen plötzlich einsetzt wir trotzdem einige Routen absolviert haben.
Zum Glück hatte aber Petrus später wieder Sonnenschein für uns parat. So waren wir bis 16:30 Uhr bei besten Bedingungen mit dem Fels und unseren Klettergerätschaften beschäftigt.
Danach machten wir uns wieder über Meglisalp und Seealpsee, wo einige noch ein kühles Bad nahmen, auf den Abstieg. Paul und Luana mussten unterwegs noch eifrig Punkte für ihre Challenge sammeln, die sie mit Klettern, Zielwurf usw. ausstaffiert hatten.
Pünktlich bei Ankunft in Wasserauen wo die Autos parkten, setzte ein heftiges Gewitter ein. So viel das Adieu sagen ziemlich kurz aus, oder man winkte sich noch aus dem Auto zu, damit man nicht trotzdem noch pudelnass wurde!
Der gelungene Klettertag erlitt so ein jähes, aber gutes Ende und alle fuhren müde und zufrieden nach Hause.
Der Klettergarten ob Meglisalp eignet sich wunderbar für diesen Event und die Kinder werden mit schönen, sowie vielen verschiedenen Routen für den langen Aufstieg entschädigt!
>>> sicher Klettern
>>> Kletterknoten
Der Tourenleiter:
Werner Huber Herisau
Fotos:
Werner Huber, Herisau
Sepp Ulmann, Appenzell |
Übung macht den Meister!
Viele Routen auf engem Raum
Luana schaut noch skeptisch!
|