Der erfolgreichste EWF Herisau
Die Eisenbahner Wanderfreunde (EWF) Herisau sind vierfache Schweizer-Meister. Zudem wurden sie von ihrem Schweizer Sportverband öffentlicher Verkehr (SVSE) zum «Team des Jahres 2018» gewählt. Das war das erfolgreichste ihrer 105-jährigen Vereinsgeschichte und zeigt eindrücklich das breite Spektrum, welches dieser Sportklub betreibt!
Die Auszeichnung «Team des Jahres», sie geht an die Wander- und Bergsteiger-Abteilung. Zum Goldmedaillen-Segen trugen die EWF-Sportler in unterschiedlichsten Sportarten bei.
Gold im Curling, Ski, OL und Volleyball
Der erste von vier aktuellen Meistertiteln resultierte bei den Eisenbahner Curling Meisterschaften vom letzten Winter in Interlaken. Die Herisauer Kurt Keel, Oskar Frigg, Andy Hauser und Skip Sigi Lechner schlugen im allerletzten Spiel den Lokalmatador und durften sich stolz die Goldmedaille umhängen lassen.
Die Helden der Eisenbahner Skifahrer das sind die Sieger der Dreier-Kombination aus Riesenslalom, Slalom und Einzel-Langlauf. Sie werden als SVSE-Skimeister gekürt. Sensationell schaffte dies Dölf Alpiger aus Herisau im März 2018 an den Ski-Meisterschaften in Splügen und stand zuoberst auf dem Podest.
Gleich doppelt Gold gabs bei den SVSE-OL-Meisterschaften vom 21. April 2018 in Aarau. Die EWF-Mitglieder Ursy Oehy und Michi Naef gewannen beide die Elite-Kategorie.
Und schliesslich siegten die jungen Volleyballer vom EWF Herisau bei den SVSE Volleyballmeisterschaften vom 28. / 29. April 2018 in Lichtensteig. Das von Dario Huber angeführte Team mit Spielerinnen und Spielern aus der Region Herisau-St. Gallen liess sich im allesentscheidenden letzten Satz gegen das Team Simplon nicht unterkriegen und holte sich spektakulär den Schweizermeistertitel.
Via Alpina-Finisher ausgezeichnet
Die Krönung dieses erfolgreichen EWF-Jahres 2018 folgte an der Delegiertenversammlung des SVSE letzten Samstag in Malans: EWF-Tourenobmann Stefan Signer hat in den letzen drei Jahren mit 14 Klubkameradinnen und -kameraden auf der Via Alpina die Schweiz durchquert. In 19 Tagesetappen legten sie 380 km zurück, überwanden 23’100 Höhenmeter und überschritten von Vaduz bis Montreux 14 Alpenpässe. Für diese Leistung wurden die 15 Via Alpina-Finisher vom EWF Herisau zum «SVSE-Team des Jahres 2018» gekürt.
Herzliche Gratulation! Die Via-Alpina-Finisher vom EWF Herisau erhielten die SVSE-Auszeichnung «Team des Jahres». Mit 148 Stimmen war der Sieg relativ knapp ausgefallen, die 2.- bis 4.-platzierten Teams erhielten 132 resp. 124 Stimmen. Wir gratulieren den 15 Via-Alpina-Finishern ganz herzlich zu ihrer Leistung und zu dieser Auszeichnung.
Die Finisher des EWF Herisau erhalten ein Geschenk von Markus Jordi, Personalchef der SBB.
Und hier der Bericht in den Herisauer Nachrichten vom 14. November 2018:
Herisauer Nachrichten
|
|