Treberwurstessen in Ligerz
Tourenleiter:
Ernst Egli, St. Gallen
Daten und Anzahl Teilnehmer:
Donnerstag, 9. Februar 2017: 25
Dienstag, 14. Februar 2017: 29
Dienstag, 28. Februar 2017: 35
Bericht:
Wanderung T1
Donnerstag, 9. Februar: Wer nicht direkt ohne Wanderung nach Ligerz reiste, traf sich um 11.04 Uhr beim Bahnhof La Neuveville. Nach einem kurzen Kaffeehalt via-a-vis vom Bahnhof marschierte die Gruppe bei Sonnenschein und angenehmer Temperatur durch die Altstadt des Städtchens um dann bald in den Rebenweg einzuschwenken. Nach einer Stunde erreichte die Gruppe das Ziel in Ligerz. Im „Bäreloch“ wurden wir vom Ehepaar Ryhiner erwartet. Nach dem obligaten Apéro wurden dann die Treberwürste, diesmal mit Kartoffelgratin und Kabissalat, serviert. Nach dem Dessert verabschiedeten wir uns in verschiedenen Gruppen Richtung Bahnhof. Es herrschte eine angenehme und lockere Stimmung in diesem schön renovierten Weinkeller.
Dienstag, 14. Februar: Der ganze Tag spielte sich im gleichen Rahmen ab wie am ersten Durchführungstag. Auch heute begleitete uns die Sonne über den Rebenweg nach Ligerz. Auch der gemütliche Aufenthalt im „Bäreloch“ wurde gerühmt. Als es Zeit wurde aufzubrechen, entschlossen sich 9 Teilnehmer die genossenen Promille abzuarbeiten. Sie wanderten noch via Twann bis nach Tüscherz und bestiegen erst dort den Zug Richtung Biel.
Dienstag, 28. Februar: Der Wetterbericht für diesen Tag war alles andere als erfreulich. Der angesagte Sturm zog dann aber südlich vom Bielersee vorbei, sodass die wetterfesten EWF-ler bei nur geringem Regen die Wanderung absolvieren konnten. Heute wurden unsere Lachmuskeln dank den vielen Witzen arg strapaziert.
Wie es nächstes Jahr weitergeht werden wir sehen. Auf jeden Fall wäre das Interesse bei den Teilnehmern immer noch vorhanden.
Und zuletzt noch diese Mitteilung:
Bei der Verabschiedung vor einem Jahr in der Brennerei in Twann, habe ich Werner Ruff darauf aufmerksam gemacht, dass ich nach 30 Veranstaltungen bei ihm im Jahre 2017 die Anlässe an einem andern Ort durchführen werde. Ich wollte sehe, wie es andernorts gemacht wird. Zufälligerweise fand die Abdankung von Werner Ruff am 10. Februar nach einem Herzversagen im 68. Altersjahr in Twann statt.
Berichterstatter:
Ernst Egli, St. Gallen
Fotos:
Ernst Egli, St. Gallen
Peter Solenthaler, Winterthur
Paul Huwiler, Winterthur
Edi Ehrbar, St. Gallen
Nick Clément, Muntelier
|
Das Gastgeberpaar
Blick über den Bielersee zu den Alpen
Mittagessen mit Treberwurst
|