Startseite & NewsPortraitProgrammGästebuchGalleryServicesKontakt
BergsportSchneesportRadsportSchiesssportBallsportLaufsportCurling
 
  Bergsport

 

 

Bericht

Quicklinks

zurück zu Ausschreibungen
zurück zum Programm
zurück zu News

Fotoalbum Tourenalbum

  Archiv - alte Homepage
 

Sipplingerberg

Tourenleiter:
Werner Bondt, Scherzingen

Teilnehmer: 3

Datum:
Donnerstag, 6. April 2017

Wetter:
Sonnig wechselnd mit Bewölkung, mit Bise sehr kühl.

Bericht:
Wanderung T2

Route:
Bodman – Naturschutzgebiet am Seeende – Ludwigshafen – Stettelberg – Haldenhof – Sipplingerberg – Hödingertobel – Hödingen – Spetzgart – Spetzgarter Tobel – Überlingen.

Ich war gespannt, mit wem ich diese Wanderung durchführen darf, kannte ich doch keinen einzigen Teilnehmer. Mit den fünf Angemeldeten traf ich mich wie abgemacht am Kopf des eingefahrenen Zuges in Konstanz. Nach der Begrüssung holte ich schnell am SBB-Schalter die bestellten Billette für die Weiterfahrt. Über Radolfzell fuhren wir nach Stahringen und von dort mit dem Bus nach Bodman am Überlingersee.

Punkt 9.15 Uhr wanderten wir los. Schon schnell stellte ich fest, mit einer richtigen Powergruppe auf der Tour zu sein. Trotz nicht sehr guten Wetterprognosen genossen wir schon die ersten Sonnenstrahlen. Zuerst querten wir das Naturschutzgebiet am Ende des Überlingersees und erreichten nach weniger als einer Stunde Ludwigshafen am anderen Ende des Sees. Nach einer Kaffeepause stiegen wir im aufgelockerten Mischwald hinauf zum Stettelberg und weiter zum Haldenhof, einem bekannten Aussichtsrestaurant mit wunderschöner Aussicht auf den See, den Bodanrück und Richtung Konstanz. Bei guter Sicht kann man den Alpenkranz von den Churfirsten über den Alpstein bis zu den Vorarlberger Alpen bewundern.

Wir genossen hier ein feines Mittagessen in der Gartenwirtschaft. Wegen des kühlen Wetters waren wir hier fast die einzigen Gäste. Alle waren froh, bald nach dem Essen weiter zu wandern um sich wieder aufzuwärmen.

Über den Sipplingerberg ging es längere Zeit entlang einer Felsenkante, von der es öfter schöne Ausblicke auf den See hinunter gab. Ins Hödingertobel konnten wir leider nicht absteigen. Es war aus Sicherheitsgründen gesperrt. Wir querten das Tobel im obersten Teil und konnten von den imposanten Sandsteinwänden kaum etwas sehen.

Über mehrere Aussichtspunkte bei Hödingen und Spetzgart erreichten wir vor 16 Uhr die prächtige Stadt Überlingen. Nach einem kurzen Rundgang und dem verdienten Bier am Hafen setzten wir mit einem Pendelschiff hinüber nach Wallhausen. Von dort brachte uns der Bus wieder zurück nach Konstanz.

Wir verabschiedeten uns vor dem Bahnhof und traten zufrieden die Heimreise an.

Statistik:
4 ½ h Marschzeit, Höhenmeter + 600m / - 600m.

Der Tourenleiter:
Werner Bondt, Scherzingen

Fotos:
Peter Solenthaler Winterthur

EWF Herisau
Hödingertobel

         
  EWF Fahne  

EWF Herisau
CH - 9100 Herisau
info@ewf-herisau.ch
Copyright © 2016 EWF Herisau
All rights reserved.