Startseite & NewsPortraitProgrammGästebuchGalleryServicesKontakt
BergsportSchneesportRadsportSchiesssportBallsportLaufsportCurling
 
  Bergsport

 

 

Bericht

Quicklinks

zurück zu Ausschreibungen
zurück zum Programm
zurück zu News

Fotoalbum Tourenalbum

  Archiv - alte Homepage
 

Stein am Rhein bis Paradies (SH)


Tourenleiter:

Urs Seiler, Winterthur

Teilnehmer: 11

Datum:
Donnerstag, 11. Mai 2017

Wetter:
Leichte Bewölkung, teils sonnig und warm

Bericht:
Wanderung T1

Bei Sonnenschein und angenehmer Temperatur starteten wir um 10 Uhr am Bahnhof in Stein am Rhein. Der Weg führte uns über die Rheinbrücke und durch das schmucke Städtchen. Ausserhalb des bewohnten Teils begleiteten wir den Rhein dem Ufer entlang. Dieser führte uns an Rebbergen, blühenden Obstbäumen und farbenprächtigen Wiesen vorbei. Nach einem kurzen Halt auf einer Kiesbank überschritten wir im Wald die Grenze nach Deutschland. Auf dieser Seite ist das Rheinufer nicht verbaut. Nach einem längeren Singleltrail, knapp ob dem Flussufer, erreichten wir das das Strandbad bei Gailingen. An einem gemütlichen Platz direkt am Fluss, konnten wir beim Mittagessen zwei Schwänen bei ihrer Choreographie zuschauen.

Auf eine Kaffeerunde verzichteten wir, da wir wegen Bauarbeiten an den Bahngeleisen, eine kurzfristige Tourenänderung in Betracht zogen. Wir beschlossen, in Paradies die Fähre zu besteigen und am rechten Rheinufer bis Büsigen hoch zu wandern. Von da wollten wir mit dem Schiff zurück. Um das Rheinschiff pünktlich zu erreichen, mussten wir spätestens um 15 Uhr in Paradies sein, was sich auf unser Wandertempo auswirkte. Aber mit dem Ziel, das Schlussbier mit einer gemütlichen Flussfahrt zu verbinden, wurde ohne Murren auf den Kaffee verzichtet.

Weiter ging es über die alte Brücke von Diessenhofen, am Kloster St. Katharinental vorbei. Durch einen ursprünglichen Auenwald bis nach Paradies, wo um 14.50 Uhr die Tour offiziell beendet wurde.

Der Gasthof dort, mit seinem gemütlichen Biergarten, vermochte nur zwei Teilnehmer zu überzeugen, die Restlichen liessen den Nachmittag bei der Rückfahrt mit dem Schiff nach Stein am Rhein ausklingen.

Der Tourenleiter:
Urs Seiler, Winterthur

Fotos:
Peter Solenthaler, Winterthur


EWF Herisau
Unter der kundigen Führung von Urs

EWF Herisau
Stein am Rhein, Rathausplatz

         
  EWF Fahne  

EWF Herisau
CH - 9100 Herisau
info@ewf-herisau.ch
Copyright © 2016 EWF Herisau
All rights reserved.