Startseite & NewsPortraitProgrammGästebuchGalleryServicesKontakt
BergsportSchneesportRadsportSchiesssportBallsportLaufsportCurling
 
  Bergsport

 

 

Bericht

Quicklinks

zurück zu Ausschreibungen
zurück zum Programm
zurück zu News

Fotoalbum Tourenalbum

  Archiv - alte Homepage
 

Lawinenkurs Kronberg

Tourenleiter:
Sepp Ulmann, Appenzell
Stefan Signer, Herisau

Teilnehmer: 10

Datum:
Samstag, 2. Dezember 2017

Wetter:
Schön aber kalt, später Nebel

Bericht:
Kurs Skitouren/Snowboard/Schneeschuhe

Kurz nach 9 Uhr durften Sepp Ulmann und ich 8 Teilnehmer zum Lawinenkurs 2018 auf dem Kronberg begrüssen. Dieses Jahr herrschten wieder einmal richtig winterliche Verhältnisse mit eisigen Temperaturen.

Doch zuerst gab es bei einem wärmenden Kaffee im Restaurant Kronberg eine Theorielektion. Inhaltlich als Repetition über Lawinen Grundausrüstung, LVS – Funktionsweise, Lawinenbulletin, sowie 3x3 Reduktionsmethode. Als Abschluss des Theorieblocks behandelten wir einen Lawinenunfall von letzten Februar im Safiental, bei dem die Gruppe eigentlich fast alles richtig gemacht hatte und es dann trotzdem zu einer Fernauslösung einer Lawine kam. Glücklicherweise wurden dabei einige Teilnehmer nur teilverschüttet und niemand kam ernsthaft zu Schaden!

So nun galt es aber ernst!

Draussen gab es zuerst eine grosse LVS Kontrolle. Dabei zeigte sich, dass ein Abstand von ca. 5m zwingend notwendig ist! Danach führte uns ein erstes Empfangssignal zu einem von Sepp zuvor verstecktem LVS. Dabei wurde zugleich veranschaulicht was die sogenannten Feldlinien sind. Sie führten uns nämlich in einer Art Bogen zum versteckten Gerät.

Nun teilten wir uns in zwei Gruppen auf.

1. Gruppe:
In einem Feld von ca. 50x 100m übten wir das Suchen von mehreren LVS, was einer Mehrfach Verschütteten Situation gleich kam. Dabei ging es vor allem auch, dass die Teilnehmer ihr eigenes Gerät richtig kennenlernen! Denn Grundsätzlich funktionieren eigentlich alle Geräte gleich, aber sie unterscheiden sich in der Bedienung.

2.Gruppe:
In einem Steilen Hang wurde ein Lawinen Unfall mit mehreren Verschütteten Simuliert. Hier mussten sich die Teilnehmer organisieren. Dass heisst: es musste Alamiert werden und die restlichen Teilnehmer teilten sich in Suchstreifen auf. So konnten innert kurzer Zeit die 4 Verschütteten im ca. 200x100m grossen Lawinenfeld geortet werden, mit der Sonde punktgenau lokalisiert und ausgegraben werden.

Nach diesen 2 Uebungen gab es noch Praxisunterricht im Schaufeln und Sondieren. Bei einer grossen Wächte stellten sich die 2 Gruppen im V auf. Bei fast 2 meter Schneehöhe wurden 7 minuten benötigt, bis der Boden erreicht wurde und das Schneeloch so gross war um allenfalls einen Verschütteten zu bergen. In dieses Schneeloch konnte nun eine Person hineinliegen. Und oberhalb diesem Loch erhielten die Teilnehmer das Gefühl, wie es sich anfühlt wenn man mit der Sonde auf einen menschlichen Körper trifft. Zum Abschluss wurde dieses grosse Loch gleich noch als Schneeprofil verwendet. Und es wurde verdeutlicht, wie die bereits mehreren Schneeschschichten übereinanderliegen.

Das war der Lawinenkurs 2018 auf dem Kronberg!
Bei einer wärmenden Suppe oder Kaffe im Restaurant Kronberg liessen wir den Lawinenkurs ausklingen. Allfällige Fragen konnten dazu noch beantwortet werden, bevor die Teilnehmer den Heimweg antraten.

Die Organisatoren Bedanken sich bei den Teilnehmern und dem Restaurant Kronberg. Sie freuen sich jetzt schon über rege Teilnahme am Lawinenkurs 2018!!!

Links zu Lawinenkunde:
www.slf.ch
www.whiterisk.ch

Der Tourenleiter:
Stefan Signer, Herisau

Fotos:
Stefan Signer, Herisau


Marlis ist auf Empfang


Ernst als Sondierziel

         
  EWF Fahne  

EWF Herisau
CH - 9100 Herisau
info@ewf-herisau.ch
Copyright © 2016 EWF Herisau
All rights reserved.