Startseite & NewsPortraitProgrammGästebuchGalleryServicesKontakt
BergsportSchneesportRadsportSchiesssportBallsportLaufsportCurling
 
  Bergsport

 

 

Bericht

Quicklinks

zurück zu Ausschreibungen
zurück zum Programm
zurück zu News

Fotoalbum Tourenalbum Peter
Fotoalbum Tourenalbum Kurt

  Archiv - alte Homepage
 

Gempenplateau

Tourenleiter:
Oskar Frigg, Degersheim

Teilnehmer: 15

Datum:
Freitag, 29. September 2017

Wetter:
Trocken und Sonne

Bericht:
Wanderung T1

Route: St. Pantaleon bei den Tannen Pkt 509 – Pkt 698 - Pkt 721 – Gempenplateau – Nättenberg – Seewen – Unterackert – Hof Dietel – Nunningen Riedenweg 18 bei Ursina

Treffpunkt war der Bahnhof Liestal ab 09.15 im Bus 73 nach St Pantaleon bei den Tannen.an 09.25.

Ab dem Bahnhof Liestal fuhren wir mit dem Bus 73 nach St. Pantaleon bis zur Haltestelle bei den Tannen. Hier begann die Wanderung mit dem Ziel die Ortschaft Nunningen, wo meine Tochter Ursina mit ihrer Familie an dem Riedenweg 18 wohnt.
Zuerst machten wir uns auf den Aufstieg von knapp 200 m bis zum Punkt 698. Hier genossen wir die wunderschöne Aussicht Richtung Osten. Weite über Punkt 676 bis zum Punkt 721. Hier machten wir einen Trinkhalt und begrüssten die Schwester von Hanny und Helena mit ihrem Mann und den zwei Hunden. Sie begleiteten uns über das Gempenplateau bis zur Ortschaft Nättenberg, wo sie rechts abzweigten und nach Hochwald zurückkehrten. Wir machten den Abstieg nach Seewen, wo wir bei der Bushaltestelle Herrenmatt Mittagspause machten.

Frisch gestärkt machten wir uns auf den zweiten Teil unserer Wanderung. Zuerst gerade aus dem Seebach entlang bis zum Punkt 539, dann zweigte der Wanderweg links ab, zuerst durch den Wald und dann und dann über eine offene Wiese zum Hof Unterackert und weiter zum Punkt 671. Hier machten wir ein kurzer Trinkhalt. Dann weiter durch den Wald in einem grossen Bogen bis zum Hof Dietel, wo ich nochmals einen kurten Halt ausserhalb dem Wanderprogramm einschaltete.
Weiter zum Punkt 758 und dann durch den Wald bis zum Punkt 770. Nun hatten wir nur noch einen kurzen Abstieg zu bewältigen und schon waren wir in der Ortschaft Nunningen wo wir um 14.45 Uhr eine viertel Stunde zu früh bei Ursina eintrafen.

Aber das brachte Ursina nicht aus der Ruhe. Denn zwei Tische waren auf der grossen gedeckten Terrasse, ihres wunderschönen Haus, schon aufgestellt. Als erstes kamen die Bierflaschen, dann Mineralwasser und dann die feinen Esswaren auf den Tisch.
An Ursina ein herzliches Dankeschön von allen für die vorzügliche Bewirtung der Wandergruppe.

Um 16.32 Uhr machten wir uns mit dem Bus nach Liestal und dann auf die Heimreise.

Statistik:
Höhendifferenz: Gesamtaufstieg +570m und Gesamtabstieg -440m
Wanderzeit: 4 Std. 20 Min.
Horizontale Länge: 15.5km

Der Tourenleiter:
Oskar Frigg, Degersheim

Fotos:
Peter Solenthaler, Winterthur
Kurt Rüegg, Winterthur


Einmarsch in Seewen zur Mittagsrast



Der stolze Neni

         
  EWF Fahne  

EWF Herisau
CH - 9100 Herisau
info@ewf-herisau.ch
Copyright © 2016 EWF Herisau
All rights reserved.