Startseite & NewsPortraitProgrammGästebuchGalleryServicesKontakt
BergsportSchneesportRadsportSchiesssportBallsportLaufsportCurling
 
  Bergsport

 

 

Bericht

Quicklinks

zurück zu Ausschreibungen
zurück zum Programm
zurück zu News

Fotoalbum Tourenalbum

  Archiv - alte Homepage
 

Chrüzegg

Tourenleiter:
Oskar Frigg, Degersheim

Teilnehmer: 9

Datum:
Mittwoch, 17. Mai 2017

Wetter:
Schön

Bericht:
Bergwanderung T2

Route: Libingen – Unterälpli – Chellenspitz – Alplisattel – Chrüzegg – Rossegg - Schindelberg – Schnebelhorn – Steinweid – Unterstein - Libingen

Treffpunkt war der Bahnhof Bütschwil ab 08:48 im Bus 765 nach Libingen.

Ein Steiler Aufstieg bis zur Chrüzegg und ein ziemlich steiler Abstieg vom Schnebelhorn zurück nach Libingen prägten die sportlichen Bedingungen dieser Bergwanderung.

Ausgangspunkt dieser Bergwanderung war das schmucke Dörfchen Libingen. Nach etwa einer guten Stunde schweisstreibender Aufstieg erreichten wir die Alpwirtschaft Unterälpli. Hier benutzten wir die Möglichkeit zur Einkehr und genossen die Sicht auf Teile des Toggenburgs. Weiter führt der Weg hinauf zum Chellenspitz, zum Alplisattel und zur Chrüzegg, wo wir nach einer guten Stunde Marschzeit ankamen.
Dieser Abschnitt war nicht mehr so steil wie der Aufstieg zum Unterälpli.

Hier machten wir Mittagspause auf der Terrasse des Berggasthauses und genossen das Mittagsessen und auch die grandiose Aussicht.

Nach der Chrüzegg geht es zunächst steil nach oben zum wenige hundert Meter entfernten Kreuz. Von hier aus geniesst man nochmals eine wunderbare Aussicht, bevor es dann abwärts durch den Wald ging. Die grossen Steigungen waren nun vorbei. Im Wald trifft man auf einzigartige Felsformationen, die Findlingen gleich plötzlich auftauchen und zuweilen stattlichen Bewuchs mit Moos, Sträuchern und gar Bäumen aufweisen. Bald erreichten wir das Berggasthaus Schindelberg, das zurzeit Umgebaut wird.
Wir verzichteten darum auf eine Einkehr im Provisorium und machten uns auf den Weg Richtung Schnebel-horn. Hier machten wir noch einen Trinkhalt bevor wir den Abstieg Richtung Libingen unter die Füsse nahmen.
Im Dorf Libingen angekommen, konnten wir uns noch im Dorfladen kurz verpflegen bevor das Postauto uns zum Bahnhof Bütschwil brachte. Hier genehmigten wir uns noch den Obligaten Abschlusstrunk aus kühlem, gelbem schäumendem Getränk. Mit den Zügen in Richtung Wil und Wattwil machten wir uns auf die Heimreise.

Statistik:
Höhendifferenz:  Gesamtaufstieg und Gesamtabstieg 1‘020 m
Wanderzeit:         5.00 Std.

Der Tourenleiter:
Oskar Frigg, Degersheim

Fotos:
Peter Solenthaler, Winterthur


echtes Toggenburger Türmlihaus




prächtige Aussicht bis ins Jungfraugebiet




auf dem Schnebelhorn

         
  EWF Fahne  

EWF Herisau
CH - 9100 Herisau
info@ewf-herisau.ch
Copyright © 2016 EWF Herisau
All rights reserved.