Startseite & NewsPortraitProgrammGästebuchGalleryServicesKontakt
BergsportSchneesportRadsportSchiesssportBallsportLaufsportCurling
 
  Bergsport

 

 

Bericht

Quicklinks

zurück zu Ausschreibungen
zurück zum Programm
zurück zu News

Fotoalbum Tourenalbum Edi
Fotoalbum Tourenalbum Ernst


  Archiv - alte Homepage
 

Treberwurstessen in Twann


Tourenleiter:

Ernst Egli St. Gallen

Daten und Anzahl Teilnehmer:
Donnerstag, 11. Februar: 21
Dienstag, 16. Februar: 29
Mittwoch, 2. März: 29

Bericht:
Wanderung

Donnerstag, 11. Februar: Dieses Jahr sind es bereits vierzehn Jahre her, dass die erste Treberwurstwanderung an den Bielersee stattfand. Den Anfang dieses Jahr machten wir wieder im Restaurant Seeland in Biel bei Kaffee und Gipfeli. Sepp Eichmüller begrüsste uns hier und begleitete uns auch zum Bus um 11.20 Uhr hinauf zum Rebenweg. Bei herrlichem Sonnenschein und angenehmer Temperatur marschierten wir ohne Schnee und Eis durch Wald und Rebkulturen in 1 Stunde und 20 Minuten an unser Ziel in Twann in der Brennerei bei Werner Ruff. Die Treberwürste mit dem lauwarmen Kartoffelsalat schmeckten wie immer ausgezeichnet und in guter Stimmung genossen wir auch den weissen und den roten " Twanner". Um 16 Uhr fuhren die meisten zurück nach Biel und zerstreuten sich in alle Winde.

Dienstag, 16. Februar: Auch heute war weit und breit kein Schnee zu sehen, sodass wir bei stark bedecktem Himmel trocken wieder über den Rebenweg nach Twann marschieren konnten. Willi Hari hatte sein Schwyzerörgeli mitgenommen und unterhielt uns zwischendurch mit bekannten Melodien. Die Zeit verging wie im Flug und um 16 Uhr war es auch heute so weit, wir fuhren wieder nach Hause.

Mittwoch, 2. März: Der Wetterbericht liess für heute nicht viel Gutes erahnen. Etwas besorgt schaute ich bei der Endstation des Busses beim Rebenweg gegen Westen. Die erste halbe Stunde konnten wir die Schirme noch geschlossen halten. Aber in dieser Zeit hat der Sturm nur Anlauf genommen. Die nächste Stunde bescherte uns kräftigen Wind und Regen. Aber tapfer und ohne zu murren kämpften wir gegen den Sturm an. Alle waren froh ins gut geheizte Carnozet von Werner Ruff eintreten zu können und sich wieder aufzuwärmen.
Zum letzten Mal genossen wir heute die feine Wurst und den Kartoffelsalat bei Werner Ruff. Auch von der bewährten Servicekraft Monika , die uns 12 Jahre lang betreut hatte, verabschiedeten wir uns. Ich habe Werner noch darauf aufmerksam gemacht, das ich ihm total 880 Teilnehmer gebracht habe.

Nächstes Jahr möchte ich den beliebten Treberwurstanlass einmal in der Brennerei in Ligerz durchführen und schauen, wie es dort von statten geht. Auf jeden Fall hat sich bis jetzt noch niemand abgemeldet für 2017 von denen, die dieses Jahr dabei waren.

Berichterstatter:
Ernst Egli, St. Gallen

Fotos:
Edi Ehrbar, St. Gallen
Ernst Egli, St. Gallen


Die Flasche mit dem Marc
Die Flasche mit dem Marc

Das Flambieren
Das Flambieren

         
  EWF Fahne  

EWF Herisau
CH - 9100 Herisau
info@ewf-herisau.ch
Copyright © 2016 EWF Herisau
All rights reserved.