Startseite & NewsPortraitProgrammGästebuchGalleryServicesKontakt
BergsportSchneesportRadsportSchiesssportBallsportLaufsportCurling
 
  Bergsport

 

 

Bericht

Quicklinks

zurück zu Ausschreibungen
zurück zum Programm
zurück zu News

Fotoalbum Tourenalbum Peter
Fotoalbum Tourenalbum Edi

  Archiv - alte Homepage
 

Durch herrliche Landschaften von Wil auf den Nollen (SG)

Tourenleiter:
Oskar Frigg, Degersheim

Teilnehmer: 21

Datum:
Mittwoch, 20. April 2016

Wetter:
Schön, trocken

Bericht:
Wanderung

Route: Bahnhof Wil SG – Stadtweier – Langegg – Üerental – Greutisbärg – Wuppenau – Hosenruck/Nollen – Waldwis – Zuzwiler Dorfbach – Gampen – Altstadt Wil – Bahnhof Wil

Treffpunkt war der Bahnhof Wil (SG), Gleis 1 beim Runden Kiosk um 09:00 Uhr.

Die Wanderung zum Nollen begann am Bahnhof Wil. Zuerst durch die Fussgängerzone Obere Bahnhofstrasse, dann dem Stadtweier entlang, und durch das nördliche Wohnquartier Richtung Waldegg. Bei der Waldegg bietet sich eine schöne Aussicht auf die Stadt Wil und die Region. Nach einem kleinen Abstieg erreichten wir den Weiler Üerental wo wir einen kurzen Trinkhalt machten.
Durch herrliche Landschaften führt die Wanderung nun hoch zur Oberheid, mit 758 Metern über Meer dem höchsten Punkt der Wanderung. Am Waldrand nördlich vom Waldhof hatten wir eine phantastische Sicht auf den Alpstein mit dem Säntis. Von der Oberheid ging‘s hinunter durch den Weiler Greutisbärg nach Wuppenau, wo Monica und Rolf auf uns warteten. Nach einem kurzen Trinkhalt machten wir uns auf den Aufstieg zum Nollen.

Nach einer Marschzeit von ca. 2 Std. 30 Min. machten wir hier Mittagspause und anschliessend gab‘s einen guten Kaffee im Gasthaus in Hosenruck.

Nun machten wir uns auf den Rückweg Richtung Wil. Dieser führt von Hosenruck dem Wanderwegweiser folgend zum Weiler Waldwies, wo eine Naturstrasse durch den Wald hinunter nach Zuzwil führt. Das Dorf wird aber nur am nördlichen Rang gestreift. Wir Überqueren die vielbefahrene Strasse Zuzwil-Wuppenau und folgen dem Zuzwiler Dorfbach in nördlicher Richtung. Nach einigen hundert Metern wird der Steg überquert und es beginnt der Aufstieg nach Gampen. Kurz nach dem Weiler Tüfernwis machten wir den letzten Trinkhalt. Ab dem Weiler Gampen führt der Weg über den Nieselberg zurück nach Wll. Dort gelangt man durch das historische Schnetztor in die sehenswerte Altstadt von Wil.

Die Wanderung endet kurz vor dem Bahnhof in einem Restaurant bei diversen kühlen und schäumenden Getränken.

Statistik:
Höhendifferenz: Gesamtaufstieg und Gesamtabstieg ca. 670 m
Wanderzeit: Total 4 Std 45 Min.

Der Tourenleiter:
Oskar Frigg, Degersheim

Fotos:
Peter Solenthaler, Winterthur
Edi Ehrbar, St. Gallen


Bei bestem Wetter unterwegs


Wunderschön am Wegrand

         
  EWF Fahne  

EWF Herisau
CH - 9100 Herisau
info@ewf-herisau.ch
Copyright © 2016 EWF Herisau
All rights reserved.